T07: Hochwassereinsatz

Am 11.05.2014 gingen in der gesamten Kulmlandregion starke Regenfälle nieder, welche die Bäche sehr schnell ansteigen ließen.
Bereits um 17:00 rückte das MTF-A mit 2 Mann zur Absicherung der Poppenbachbrücke auf der L394 aus.
Nach den Absicherungsarbeiten wurden Kontrollfahrten zu den Pegelmessstellen durchgeführt.
Durch den raschen Anstieg des Römerbaches und der Feistritz wurde um 17:20 Uhr, Sirenenalarm für die FF Gersdorf ausgelöst.
Nach einer kurzen Lagebesprechung und Befehlsausgabe rückten sämtliche Fahrzeuge aus.
Sofort wurde zu gefährdeten Häuser gefahren und mit Sicherungsarbeiten begonnen. Leider stieg der Pegel des Römerbaches so stark an, dass ein Haus evakuiert werden musste.
So galt es vorallem jene Häuser zu sichern, welche bei einem weiteren Anstieg gefährdet würden.
Zeitgleich mussten einige Keller im Ortsgebiet von Gersdorf ausgepumpt werden.
Um 21:00 Uhr wurde im Rüsthaus eine Einsatzbesprechung durchgeführt, wo das weitere Vorgehen besprochen wurde. Da der Pegelstand des Römerbaches nicht zurück ging, konnten noch keine umfassenden Pumparbeiten bei den besonders betroffenen Häusern durchgeführt werden.

Da im Bereich Preßguts-Neudorf-Prebensdorf der Ilzbach ebenfalls über die Ufer getreten war, wurde LKW Gersdorf zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung angefordert. Unter der Einsatzleitung der FF Neudorf/Großpesendorf unterstützen wir die Auspumparbeiten bei der Fa. Teubl-Bau in Großpesendorf.

Schlussendlich wurde der Einsatz um 00:30 Uhr unterbrochen und erst am Morgen des nächsten Tages fortgesetzt!

Datum: 11.05.2014
Alarmart: SIRENEN-ALARM