Übung im Gersdorfer Kindergarten

Dienstag, 23. Juni 2026

Am Dienstag den 23.06. rückten wir zu einer besonderen Übung aus. Nachdem im Kindergarten Gersdorf der Hausalarm ausgelöst wurde, wurden wir von Florian Weiz alarmiert. Wir rückten sofort mit allen Fahrzeugen aus und wurden dabei von der FF Großsteinbach unterstützt.

Das TLF Gersdorf stellte einen Atemschutztrupp bereit und rettete zwei Personen aus dem verrauchten Geräteraum. Das KLF Großsteinbach stellte zuerst den Rettungstrupp und übte dann ebenso eine Menschenrettung.

Währenddessen stellte der LKW die Wasserversorgung her und schützte gleichzeitig den Übergriff der Flammen auf das Nachbarobjekt. Das MTF hingegen baute die Einsatzleitung auf.

Anschließend nach der Übung gab es eine Löschvorführung für die Kindergartenkinder. Jedem Kind wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher gezeigt.

Nach Abschluss der Übung kehrten wir beim Dorfwirt Karlheinz Prem, wo uns ein köstliches Mittagessen erwartete.

Danke an das Team des Kindergarten Gersdorf, dass wir bei euch eine Übung durchführen durften! Danke an die FF Großsteinbach für die tolle Zusammenarbeit.