Stefanimesse und Wahlversammlung 2023

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Zum Stefanitag, dem 26. Dezember nahm die Feuerwehr Gersdorf an der Stefanimesse teil und fand sich im Anschluss zu einer Wahlversammlung im Gasthaus Prem ein.

Um etwa 10:00 fanden sich unsere Feuerwehrkameraden zahlreich in der Ortsmitte zusammen, um als Ganzes zur Kapelle zu marschieren. Heuer blieb die Trommel nicht stumm und begleitete uns hörbar bis zur Dorfkapelle.

Die Messe hielt Diakon Christian Strempfl und die Fürbitten wurden von der Feuerwehrjugend gelesen. Auch heuer fand im Anschluss zur Stefanimesse eine Pferdesegnung statt. Mit etwa einem dutzend Tieren hatten wir in diesem Jahr eine der meistbesuchten Segnungen.

Nach dem Ende der Segnung, zogen wir ins Gasthaus Karl Heinz Prem ein, wo wir unsere Wehrversammlung abhielten.
Hauptbrandinspektor Gerald Pichler begrüßte hierzu feierlich folgende Ehrengäste:
Diakon Christian Strempfl, Bereichsfeuerwehr Kommandant Oberbrandrat Johann Maier-Paar, Abschnittsbrandinspektor Karl Mayer, Vize Bürgermeister Walter Schmid und Gemeindekassier Löschmeister Erich Hafner.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Ehrungen und Auszeichnungen verteilt:

• Verdienstzeichen dritter Stufe an Ehrenlöschmeister des Sanitätsdienstes Anton Kelz, für seine herausragende Leistungen im Sanitätswesen.
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an JFM Noah Peierl und JFM Noah Prem
  • Grundausbildung mit Qualifikation für den Truppführer an FM Nico Bauer, FM Raphael Svarc, JFM Noah Peierl und JFM, Noah Prem
Als der Applaus für die Ehrungen und Auszeichnungen verstimmte, konnten wir noch eine Ehrung für unseren OBI Josef Prem durchführen, da er dieses Jahr seinen 65. Geburtstag feierte und damit in den Ruhestand versetzt wurde. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm sehr herzlich für sein Engagement, Bemühen und seinen Leistungen bedanken. Er war nicht nur als OBI sieben Jahre für uns tätig, sondern davor auch viele Jahrzehnte als geschätzter und tüchtiger Feuerwehrmann. Die Wehrversammlung ernannte ihn daraufhin zum Ehren-OBI.

Danach begann die Wahlversammlung, welche OBR Johann Maier-Paar als Vorsitzender leitete. Als Nachfolgekandidat von OBI Prem wurde LM Martin Mayer zur Wahl vorgeschlagen. Mayer zeichnete sich in den letzten Jahren als tüchtiges, engagiertes und gewissenhaft arbeitendes Feuerwehrmitglied aus. Er führte nicht nur vorbildlich eine Löschgruppe, sondern auch die Bewerbsgruppe Gersdorf, mit der er zahlreiche Erfolge vorweisen kann (Beispielsweise die Qualifikation für den Bundesbewerb 2024). Nach Auszählung und Wertung der abgegebenen Stimmen wurde bekannt, dass Martin einstimmig für sein Amt bestätigt wurde. Dieses Ergebnis wurde von OBR Johann Maier-Paar abgenommen. Nach einer kurzen Rede gratulierten wir alle dem neuen Kommandant-Stellvertreter.

Nach den Grußworten und Reden der Ehrengäste beendete HBI Gerald Pichler die Versammlung. Im Nachhinein verweilten wir gemeinsam bei einem leckeren Mittagessen.