Stefanietag 2011

Dienstag, 27. Dezember 2011

Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet, zu Ehren des hl. Stefanus, in der Dorfkapelle Gersdorf eine Messe statt.
Um 09:45 Uhr war Treffpunkt für die Kameraden der FF Gersdorf, um pünktlich in der Kapelle einmarschieren zu können.
In der Kapelle wurde die FF Gersdorf von Gemeindebürgern bereits erwartet, die gemeinsam mit der Wehr die hl. Messe feiern wollten. Kaplan Mag. Florian Giacomelli gestalltete wiederum eine wunderschöne Feier und bedankte sich in seiner Predigt bei allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Nach der Messe traten die Kameraden vor der Kapelle an und marschierten zum Gh. Walter Prem in dem die Stefanie-Versammlung von HBI Karl Mayer eröffnet wurde. Besonder begrüßte er folgende Ehrengäste auf das Herzlichste: Pfarrer Mag. Franz Ranegger, Kaplan Mag. Florian Giacomelli, Bgm. Ing. Erich Prem, VzBgm. Hans Burger, GK HFM Josef SchaflerAlt-Bgm. Engelbert Strempfl, ABI Franz Trummler und Ehren-ABI Frenz Pendl

HBI Mayer legte einen kurzen Jahresrückblick vor und bedankte sich bei den Kameraden für die getane Arbeit im Jahr 2011.
Weiters verschaffte er einen Terminüberblick auf das kommende Jahr 2012.

Nach den Worten des Kommandanten, waren die Ansprachen der Ehrengäste an der Reihe.
Bgm. Ing. Prem, Kaplan Mag. Giacomelli, Pfarrer Franz Ranegger und ABI Trummler bedankten sich für die Einladung und den Einsatz im ablaufendem Jahr.

Bgm. Ing. Prem sprach das Thema der Gemeindezusammenlegung offen an und betonte, dass die Gemeinde Gersdorf einen sehr guten Stand hat. Weiters betonte er, dass die Feuerwehren in dieser Reform ein Tabuthema bleiben sollten.

ABI Trummler knüpfte an diese Worte an und auch er hofft auf eine Reform, die für alle Seiten zufriedenstellend verläuft.

Nach den ganzen Ansprachen durfte dann in den gemütlichen Teil übergegangen werden und es wurde ein köstliches Schnitzel serviert.