Stefaniemesse 2010

Montag, 27. Dezember 2010

Mit der alljährlichen Stefaniemesse und Vollversammlung geht wiederum ein Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf zu Ende.
Auch heuer fand am 26.Dezember die traditionelle Messe in der Kapelle Gersdorf statt. Die Kameraden versammelten sich vorerst am Dorfplatz Gersdorf um, unter dem Kommando von HBI Karl Mayer, gemeinsam zur Dorfkapelle zu marschieren. Dort angekommen wurden die Kameraden bereits von der anwesenden Gemeindebevölkerung erwartet und die Stefaniemesse, welche von Kaplan Mag. Florian Giacomelli geleitet und von Mag.a Daniela Prem und Edith Kaiser musikalisch umrahmt wurde, konnte um 10:00 Uhr beginnen.
Im Anschluss wurde nochmals vor der Kapelle Aufstellung genommen und die Feuerwehr marschierte wieder Richtung Dorfplatz und es wurde zur Vollversammlung ins Gh.Karlheinz Prem abgetreten.

HBI Karl Mayer eröffnete die Stefanieversammlung und durfte einige Ehrengäste begrüßen. Er begrüßte Kaplan Mag. Florian Giacomelli, Bgm. Ing Erich Prem, VzBgm. Johann Burger, GK HFM Josef Schafler, Alt-Bgm. Engelbert Strempfl sowie ABI Franz Trummler und EABI Franz Pendl auf das herzlichste.
Weiters berichtete er über den bevorstehenden Feuerwehrball, am 05.01.2011, beim Gh. Walter Prem in Gersdorf. Schriftführerer LMdV Bernd Prem teilte im Anschluss die Sammelmappen aus, mit welchen die Feuerwehrkameraden in den nächsten Tagen unterwegs sein werden.
Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete einige Auszeichnungen und Ehrungen. An einige Jungfeuerwehrmänner wurden Jugendsportnadeln und Sportabzeichen verliehen. Weiters erhielten LM Karl Weber das ÖSTA (das österreichische Sport- und Turnabzeichen) in Gold und HFM Erwin Schmallegger das ÖSTA in Silber.

In den folgenden Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für die Einladung und wünschten allen Kameraden ein gutes neues Jahr sowie viel Erfolg und ein sicheres heimkommen aller Kameraden von allen Einsätzen.
Um 12:15Uhr konnte HBI Karl Mayer die Vollversammlung schließen und es konnte in den gemütlichen Teil übergegangen werden.