Stabsübung in Prebensdorf

Samstag, 25. Februar 2023

Am 25.2. fand in Prebensdorf eine Stabsübung statt, an welcher wir teilnahmen.

Wie der Name bereits verrät, ging es in der Übung um die Aufgaben, welche der Stab meistern muss. Dieser ist ein wichtiger Teil von Einsätzen und wird zunehmend wichtiger, je größer der Einsatz ist. Zu dessen Aufgaben zählt das Koordinieren von Gruppen, sowie Zügen.

Das Übungsszenario lautete wie folgt: Ein mächtiges Unwetter hinterlässt große Schäden über ein weites Gebiet. An den Bildern der Karte wird deutlich, wie viel Raum abgedeckt werden muss. Hier galt es die bereits genannte Aufgabe des Stabs zu erfüllen: Koordination. Dazu wurden uns immer wieder Herausforderungen gegeben, welche es zu bewältigen galt.

Die Übung dauerte von 18:00 bis 21:15. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen, die FF Prebensdorf lud uns auf einen Leberkäse ein.