S03: Egger-Übung

Freitag, 11. November 2022

Am Freitag dem 11.11. führten wir bei der neuen Halle der Firma Egger Glas eine Großübung durch. Die Übungsannahme war der Brand eines Trafos im Zentrum der Halle, genauso wie der Brand der Ladestationen der E-Stapler im Südwesten des Gebäudes.

Da die Lage sich schnell zu einem Großbrand entwickelte, alarmierten wir die umliegenden Feuerwehren des Abschnittes nach: FF Pischelsdorf und Hirnsdorf, genauso wie unsere Nachbarfeuerwehren aus den anderen Bezirken, FF Kroisbach, Großsteinbach und Blaindorf. Da die Egger-Halle gewaltige Ausmaße hat, benötigten wir auch die FF Gleisdorf, die mit ihrer Drehleiter und ihrem HLF 4 den Brand aus luftiger Höhe löschen konnte. Auch die Feistritzwerke kamen zum Brandort, um den Trafo vom Stromnetz zu nehmen. Die Wasserversorgung erfolgte über das Hydrantennetz, das um die Halle angelegt wurde, sowie über den Mühlgang bei der Festhalle. Während die Zubringleitungen gelegt und die Brandbekämpfung aufgebaut wurde, machten sich einige Atemschutztrupps auf, um die fünf vermissten Personen aus der Halle zu retten.

Nach etwa eineinhalb Stunden wurde Brand-Aus gegeben und die knapp 90 Feuerwehrfrauen und -männer kehrten nach einer Nachbesprechung vor Ort und einigen Grußworten von Bgm. Erich Prem ins Rüsthaus Gersdorf ein, wo mit leckerem Gulasch der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Die Übung war ein großer Erfolg und lehrte uns einiges, was wir bei einem (hoffentlich nie eintretenden) Großbrand bei der Fa. Egger beachten müssen.

Ein herzliches Dank ergeht hiermit an die Fa. Egger, vor allem an Geschäftsführer Philipp Schuller und Brandschutzbeauftragter Josef Monschein, die uns das Gelände der Fa. Egger zur Verfügung gestellt haben. Ein weiteres herzliches Dankeschön möchten wir der FF Gleisdorf aussprechen, die uns mit Drehleiter und HLF4 unterstützt haben, sowie den Feistritzwerken, die sich bereit erklärten, uns bei der Übung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.