MRAS- und Katastrophenabwehr-Übung des Abschnittes

Freitag, 21. Juli 2023

Am 21.07.2023 fand in Rohrbach am Kulm die MRAS/Katastrophenabwehr-Übung des Abschnittes statt. Die Übungsannahme war eine verletzte Person auf einer erhöhten Plattform, welche nur durch einen Leiterweg erreichbar war. Die Aufgabe für die MRAS-Trupps bestand darin, in Zusammenarbeit mit einer Feuerwehr ohne MRAS-Ausrüstung, die verletzte Person jeweils einmal sitzend und einmal liegend zu retten.

Für den Bereich der Katastrophenabwehr stellte die FF Viertelfeistritz ihren Teleskoplader vor. Diese Spezialfahrzeuge wurden vom Landesfeuerwehrverband für die ganze Steiermark angeschafft und jeweils ein Fahrzeug pro Bereich stationiert. Uns wurden die Vielseitigkeit und die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, die ein solches Fahrzeug mitbringt, vorgestellt.