Knödelschiessen gegen die FF Pischelsdorf

Samstag, 5. Februar 2011

Das traditionelle Knödelschiessen zwischen der Feuerwehr Gersdorf und der Feuerwehr Pischelsdorf, ist ein Höhepunkt im Feuerwehrjahr.

Heuer durfte wiederum unsere Wehr dieses Schießen ausrichten. Schon Tage im vorhinein wurden die alten Holzstöcke aus dem Keller geholt und für das Schießen hergerichtet, damit sie am 04. Februar bereit sind.

Auf der Anlage des ESV Gersdorf, welche vom ESV bestens vorbereitet wurde, trafen die beiden Feuerwehren aufeinander.

Bevor das Knödelschiessen begann, begrüßten sich die beiden Mannschaften. HBI Karl Mayer durfte als Gastgeber die Kameraden der beiden Mannschaften begrüßen. Besonders begrüßte er Bgm. Ing. Erich Prem und GK HFM Josef Schafler aus Gersdorf sowie  Bgm. Erwin Marterer und VzBgm. Herbert Baier aus Pischelsdorf. Weiters begrüßte er E-OBR Anton Pendl, den Obmann des ESV-Gersdorf Willi Möstl und seinen Helferinnen und Helfern. Ganz besonders begrüßte er HBI Günther Gradwohl, OBI Ing. Rene Prem und die Kameradin und Kameraden der FF Pischelsdorf.

Danach konnte mit dem wesentlichen begonnen werden und die Mannschaften vertieften sich in den Wettkampf. Mit großem Eifer wurde um jeden Millimeter gekämpft, aber es zeigte sich das die Schützen der FF Gersdorf doch überlegen waren. Das zeigte sich auch am Ergebnis. Die Kameraden der FF Gersdorf gewannen das Essen und somit den Wanderpokal mit 2:0. Auch bei den Getränken konnten unsere Kameraden ihre Klasse ausspielen und gewannen auch hier mit 2:1.

Mit diesem Ergebnis zogen unsere Kameraden mit der FF Pischelsdorf, im Rennen um den Wanderpokal, gleich und glichen somit auf 2:2 aus. Damit wird im nächsten Jahr über den endgültigen Sieger des Wanderpokales entschieden.

Nach einer kurzen Siegesfeier in der neuen ESV-Hütte, wurde ins Gh.Walter Prem geladen, um die verdiente Knödeljause einzunehmen.

Hier wurden nochmals einige Grußadressen ausgetauscht und die Siegerehrung vorgenommen.

Im Anschluss wurde gegessen und ordentlich gefeiert.

Die Kameraden der FF Gersdorf bedanken sich bei der FF Pischelsdorf für die Sportlichkeit und Fairness.Wir wünschen den Kameraden der Nachbarwehr nochmals „Stock Heil!“ und freuen uns auf das „Knödelschiessen 2012“ in Pischelsdorf.

Einen weiteren Bericht und Fotos finden Sie auf der Homepage der FF Pischelsdorf.