KHD Übung

Dienstag, 17. Mai 2022

Vom Freitag dem 13.05. bis zum 14.05. fand die KHD Übung vom Land Steiermark statt.

Wir wurden um 23:30 Uhr alarmiert und im Zug dem Kommandofahrzeug MTFA zugewiesen.

Um 02:00 Uhr erhielten wir die Einsatzinformationen vor Ort. Anschließend fuhren wir zur Mehrzweckhalle am Kreischberg.

Der 2. Technische Zug vom KHD traf sich um 04:00 Uhr am 14.05. bei der Mehrzweckhalle in Kreischberg.
Anschließend erfolgte der Arbeitsbefehl und die Anfahrt zum Schadensobjekt.

Unsere Aufgabe lautete mit den Einsatzkräften einen Uferschutz zu errichten um Schutz vor Überschwemmungen zu gewährleisten.
Dafür zu benutzen waren Paletten, Planen und Sandsäcke.
Die FF Gersdorf nahm dabei die Rolle der Einsatzleitung und hatte folgende Tätigkeiten: Einsatzdokumentation, Meldestelle des Zugs und die Unterstützung des Einsatzleiters des Zuges

Insgesamt betrug die Uferschutzlänge etwa 160m. Dafür wurden ca. 250 Sandsäcke und eine Vielzahl an Paletten verbaut.

Wir bedanken uns vielmals beim KHD Stab für die Ausarbeitung, dem zweiten Technischen Zug für die Zusammenarbeit, sowie den Einsatzkräften vor Ort für die Unterstützung.

Ebenfalls bedanken wir uns für die Versorgung mit Speis und Trank im Anschluss.