KHD-Übung auf der Teichalm

Sonntag, 16. Oktober 2011

Bei Kaiserwetter wurde die heurige KHD-Übung auf der Teichalm ausgerichtet.
Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz in einem Waldgebiet auf der Teichalm. Die örtlich zuständige FF Fladnitz/Teichalm wurde, um 08:45 Uhr, über "Florian Weiz" alarmiert. Weiters wurde der zuständige Abschnittskommandant, ABI Walter Kletzenbauer, verständigt. Nach der Lageerkundung wurde Abschnittsalarm für den Abschnitt Passail ausgelöst und ABI Kletzenbauer forderte über das Bezirksfeuerwehrkommando den Branddienstzug der KHD-Einheiten an.
Abschnittsweise wurde dann Alarm ausgelöst und zum Einsatzort abgerückt.
Die Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf wurden um 12:00 Uhr über die Bezirksalarmzentrale alarmiert und sammelten sich in Preßguts, um im Konvoi zum zugeteilten Bereitstellungsraum abzurücken.

Unsere Wehr rückte mit LKW, 6 Mann und der Feldküche zum Einsatz aus. Nach einer ersten Anweisung von ABI Franz Trummler und dem KHD-Zugskommandanten, HBI Günther Gradwohl, wurde Richtung Teichalm aufgebrochen.
Dort eingetroffen bildete sich der Abschnittseinsatzstab und meldete sich bei der zuständigen Einsatzleitung und nahm die Einsatzbefehle entgegen.
Die FF Gersdorf stellt durch HBI Karl Mayer die Stabstelle S4 dar und war somit für die gesamte Verpflegung der Einsatzkräfte unseres Abschnittes verantwortlich.
Wir bauten auf einer Terrasse die Verpflegungsstation auf und begannen mit der Organisation der Lebensmitel. Nach dem "ausfassen" der Verpflegung konnten wir mit dem Kochen beginnen.
Die restlichen Wehren unseres Abschnittes mussten eine Brandbekämpfung durchführen und waren nach getaner Arbeit froh über eine heiße Gulaschsuppe und Würstel.

Im Anschluss wurde eine Übungsnachbesprechung mit der gesamten Mannschaft und Einsatzleitung durchgeführt.
ABI Trummler durfte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs, seinen Stellvertreter BR Ignaz Schiester, KHD-Kommandant ABI Wolfram Schwarz und Stellvertreter ABI Walter Kletzenbauer begrüßen.
In der Nachbesprechung wurde die gesamte Übung nochmals durchbesprochen und über Verbesserungen gesprochen.
Seitens des Einsatzstabes unseres Abschnittes sprachen HBI Günther Gradwohl und HBI Walter Kahlbacher über ihre Ansichten.

Nach der Besprechung konnten sämtliche Teilnehmer die Heimreise antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Zur Information:

KHD bedeutet KatastrophenHilfsDienst. Er kann jederzeit über das Bezirkskommando in Alarm versetzt und Mobilisiert werden. Er kommt, im ganzen Land, bei Großeinsätzen und Katastrophen zum Einsatz.

Die FF Gersdorf ist seit diesem Jahr auch als Stützpunkt für die Feldküche verantwortlich.

Bericht des BFV Weiz