Jahresabschlussübung 2011

Samstag, 10. Dezember 2011

"Wirtschaftgebäudebrand mit 3 vermissten Personen bei Familie Reisenhofer, Gschmaier Hausnummer 3!"

So lautete der Übungs-Einsatzbefehl für die FF Gersdorf am 10.12.2011. Um 09:00 Uhr wurden wir über Florian Weiz alarmiert und forderten bereits beim Ausrücken die FF Markt Ilz an.

Am Einsatzort angekommen, bot sich dem Einsatzleiter, OBI Gerald Pichler, folgendes Lagebild:

• Brand im Wirtschaftsgebäude
  • 3 Personen müssen aus dem brennenden Gebäude gerettet werden
  • Nachbarobjekt in Gefahr

Sofort wurden die Einsatzkräfte eingeteilt und den Gruppenkommandanten die Befehle übergeben.
Unter schwerem Atemschutz wurde die Personenrettung und ein Innenangriff mittels HD-Rohr durchgeführt.
Weiters musste das Wohnhaus geschützt und einen Zubringleitung hergestellt werden.
Nach rund einer Stunde konnte "Brand aus!" gegeben werden.

Im Anschluss wurde eine Übungsnachbesprechung, unter Anwesenheit von Bgm. Ing. Erich Prem und den Hausbesitzern, durchgeführt.
HBI Karl Mayer bedankte sich bei den Übungsteilnehmern für die gebrachte Leistung und die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Er bedankte sich weiters bei Fam. Reisenhofer für die zur Verfügungstellung des Objektes.
Bgm.Ing. Erich Prem zeigte sich von der Leistung der Wehren beeindruckt und dankte für die Arbeit im ablaufendem Jahr.

Nach der Übungsbesprechung wurden die Übungsteilnehmer zum Buschenschank Burger geladen, wo eine köstliche Jause wartete.

Wir bedanken uns bei der FF Markt Ilz für das gute Miteinander und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Ein besonders großer Dank gilt auch der Familie Reisenhofer, die ihr Objekt zur Verfügung stellte!