GAB I-Abnahme in Prebensdorf

Sonntag, 20. November 2011

Die Grundausbildung (GAB) ist ein großer Schritt in Richtung aktiven Feuerwehrdienst.
Sie wird auf 2 Module aufgeteilt und gilt als Mindestvoraussetzung für den Besuch an der Feuerwehrschule.

Am 19.11.2011 fand die Praxismodulabnahme (PMA) für den Abschnitt Pischelsdorf statt.
Unter den strengen Augen des Bezirksausbildungsteams wurde, beim Altstoffsammelzentrum Prebensdorf, die praktische Prüfung abgenommen.
Um 08:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer ein und wurden ihren Gruppen zugeteilt.
Von der FF Gersdorf stellten sich JFM Patrick Dampfhofer und FM Matthias Tödling der Prüfung.
Zuerst galt es einen Löschangriff mit 2 C-Rohren aufzubauen und durchzuführen. Die nächste Station war ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hier galt es den techn. Einsatz abzuarbeiten.
Die dritte und letzte praktische Station war der Aufbau einer Zubringleitung über 180 Meter.

Da aber auch Theorie zur Ausbildung gehört, wurde im Anschluss eine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Im Rüsthaus der FF Prebensdorf konnten alle Kameraden des Abschnittes ihr Wissen unter Beweis stellen.
Nach der Auwertung der Fragen konnte der Bezirksbeauftragte, BI dF Martin Regori, das Endergebnis verkünden. Sämtliche Kameraden bestanden die Prüfung mit bravour!

Nach Ansprachen des Abschnittsbeauftragten HBI Walter Kahlbacher, des Abschnittskommandanten ABI Franz Trummler und des Bezirksausbilders BI dF Martin Regori durften sich die Kameraden über eine Jause und Getränke freuen.

Natürlich wäre ein solcher Erfolg ohne die Arbeit der Abschnittsaubilder nicht Möglich.
Seitens der FF Gersdorf waren OBI Gerald Pichler, LM dV Philipp Prem und FM Alexander Pötz als Ausbilder tätig und waren die letzten 2 1/2 Monate (jedes Wochenede!) unermüdlich im Einsatz, um das Wissen an die Kameraden des Abschnittes weiterzugeben.

Das Kommando und die Kamerden gratulieren FM Matthias Tödling und JFM Patrick Dampfhofer zur bestandenen Prüfung und wünchen für den nächsten teil alles Gute!