Montag, 24. Dezember 2018
Auch heuer wurde wieder der traditionelle Friedenslichtlauf am 23. Dezember abgehalten. Dazu liefen eine Vielzahl an Läufern schon ab Weiz mit. Auch einige Gersdorfer waren hier dabei, und nahmen die herausfordernde Etappe Weiz-Gersdorf bzw. Reichendorf-Gersdorf auf sich. Gestartet wurde um 16:00. Nach ca. 20 Kilometer kamen in Reichendorf um 18:45 weitere Läufer hinzu. Kurz nach Reichendorf teilte sich der Weg der Laufgruppen. Während die einen über Rohrbach in Richtung Hirnsdorf liefen, lief das Groß der Gruppe nach Pischelsdorf, und von dort dann weiter nach Gersdorf, wo das Licht um ca. 20:00 ankam. In Empfang genommen wurde das Licht von Bgm. Erich Prem, HBI Gerald Pichler und ABI Karl Mayer. Es wurde über die Symbolik dieses Lichts gesprochen. Es soll uns daran erinnern, dass diese friedliche Zeit nicht immer selbstverständlich war und wir dafür auch dankbar sein können. Anschließend wurde noch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit gewünscht. Später lief die restliche Truppe noch weiter nach Großsteinbach.
Die Feuerwehrjugend verteilte am Vormittag des Heiligabends das Licht bei den Kapellen in Gersdorf und brachte so das Licht unter die Bevölkerung.
Bei dieser tollen Spendenaktion wurde auch heuer wieder eine schöne Geldsumme gesammelt, welche für einen karitativen Zweck verwendet wird.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und wünschen eine schöne Weihnachtszeit!