Feuerwehrjugendlager in Rauchwart

Donnerstag, 18. Juli 2024

Vom Donnerstag den 18.07. bis zum Sonntag den 21.07. fand in Rauchwart im Burgenland das diesjährige Feuerwehrjugendlager des Bereiches Weiz statt. Wir waren auch mit einigen Jugendlichen vor Ort und hatten sehr viel Spaß.

Tag 1:

Um ca. 14:00 trafen wir in Rauchwart ein und erkundeten gleich einmal das Areal. Der große See von Rauchwart bot ideale Bedingungen für Spiel und Spaß! Wir bauten unser Zelt auf, was bei 33°C ordentlich anstrengend war. Danach kühlten wir uns im See ab. Um 20:00 wurde das Lager offiziell eröffnet. Auch viele Ehrengäste fanden sich ein: BFKDT Johann Maier-Paar, Bgm. von Rauchwart Michaela Raber, Bezirksjugendreferentin Martina Granditz, ABI Klaus Krenn, HBI der FF Rauchwart Dominik Zach sowie der Campingplatzwart Erwin Frey.

Tag 2:

Am zweiten Tag begann das große Riesenwuzzler-Turnier, in welchem 20 Mannschaften der Feuerwehrjugend 1 und 2 und vier Betreuermannschaften gegeneinander antraten und Ballkunst erster Stufe aufzeigten. Am Nachmittag begann die Abnahme der Sportabzeichen (ÖSTA und Deutsches Sportabzeichen), wobei verschiedene Disziplinen wie Weitsprung, Schwimmen oder Kugelstoßen zu bewältigen waren.

Tag 3:

Die Nacht brachte viel Regen, doch glücklicherweise blieben die Zelte trocken. Da der Regen auch am Vormittag nicht ganz aufhörte, gingen wir in die Therme Stegersbach, die nur 15 Minuten vom Lagergelände entfernt ist. Am Nachmittag führten wir das Riesenwuzzlerturnier zu Ende und darauf folgte die Sautrogregatta, welche ein großer Spaß war! Mit Beginn der Dämmerung war Karaoke-Abend angesagt. Nicht nur die Jugend ließen große Töne folgen, sondern auch die Betreuer und Sanitäter legten sich am Mikrofon ins Zeug. Es war ein herrlicher Spaß!

Tag 4:

Am letzten Tag machten wir uns nach dem Frühstück daran, die Zelte abzubauen. Um 10:00 wurden die Sieger der Lagebewerbe bekanntgegeben. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Danke Rauchwart! Es war uns eine große Freude!