Feuerwehrausflug 2011 ins Burgenland

Montag, 31. Oktober 2011

Auch heuer wurde wieder ein kameradschaftlicher Ausflug der Feuerwehr Gersdorf organisiert und er führte uns in diesem Jahr ins östlichste Bundesland Österreichs.
Alles begann mit der Abfahrt um 07:00 Uhr, auf dem Vorplatz des Rüsthauses unserer Wehr. Mit dem Reiseunternehmen Schuch ging es erstmal nach Grimmenstein, wo wir ein ordentliches Frühstück zu uns nahmen und uns für die Reise stärkten.

Um kurz nach 10 Uhr erreichten wir Eisenstadt und begaben uns rasch zum Schloss Esterházy, wo wir durch die Räume des Schlosses geführt wurden. Nach einer kurzen Einleitung wurde uns die Geschichte des Schlosses und deren Besitzer, sowie die des Landes nähergebracht. Den Abschluss machte der große Haydn-Saal und eine kurze Vorführung der Paukenschlag-Symphonie, die die Akustik des Raumes herausheben sollte.
Die nächste Station war bereits das Mittagessen, welches in der Pusztascheune in Illmitz eingenommen wurde. Im urigen Ambiente der "Strohscheune" wurden ausgezeichnete Speißen serviert und gegessen.
Im Anschluss wurden wir zur Bootsanlegestelle gefahren und über den Neusiedlersee zur Anlegestelle Mörbisch gebracht.
Im Boot wurden Interessante Details über das Leben in und um den See erleutert.
Danach hieß es leider schon wieder die Heimreise antreten.

Den Abschluss machte der Besuch beim Buschenschank Kulmer in Weinberg bei Hirnsdorf, wo wir freundlich bedient und bewirtet wurden.

Das Kommando der FF Gersdorf bedankt sich nochmals für die Teilnahme am Ausflug und hofft auf ein Wiedersehen beim Feuerwehrausflug 2012!