Die steirischen Feuerwehren trauern

Sonntag, 12. September 2021

Bericht des LFV vom 10.09.2021:

Im Bezirk Weiz ist heute Nachmittag ein Feuerwehrmann auf der Rückfahrt von einem Feuerwehreinsatz tödlich verunglückt, drei weitere Feuerwehrangehörige wurden beim Absturz des Einsatzfahrzeuges teils schwer verletzt. Die Mitglieder der Feuerwehr Ratten waren zuvor zu einem technischen Einsatz gerufen worden. Auf der Rückfahrt stürzten die Insassen mit dem Fahrzeug, nach vorliegenden Informationen nach einem Ausweichmanöver, über einen Abhang in ein Bachbett.

„Es ist sehr tragisch, wenn sich ein Feuerwehrmitglied im Einsatz verletzt oder, im schlimmsten Fall, gar sein Leben lassen muss“, zeigt sich Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried vom so tragischen Ausgang des Feuerwehreinsatzes in Ratten tief betroffen.

„Unser Kamerad verlor sein Leben im Einsatzdienst, wo es darum geht, Menschen zu retten und Sachwerte zu beschützen. In solch düsteren und schicksalsschweren Stunden wird uns schmerzlich vor Augen geführt, mit welch großer Gefahr unser ehrenamtliches Wirken verbunden ist, auch wenn dies in den Stunden unserer tiefen Trauer kein Trost sein kann. Unsere ganze Anteilnahme gilt der Familie, allen Angehörigen und den Freunden unseres verstorbenen Kameraden. In Gedanken sind wir ebenso bei den verletzten Feuerwehrmitgliedern sowie ihren Familien und wünschen ihnen allen eine schnelle Gesundung“, erklärt Reinhard Leichtfried

Vom Land Steiermark, vom Landesfeuerwehrverband Steiermark und vom Bereichsfeuerwehrverband Weiz wird alles getan werden, um die von diesem Unglück unmittelbar Betroffenen und deren Angehörige, aber auch die Kameradinnen und Kameraden der betroffenen und eingesetzten Feuerwehr(en) bestmöglich zu unterstützen.

Unser kollegialer Dank gilt in diesen schweren Stunden allen anderen eingesetzten Feuerwehr-, Einsatz- und Rettungskräften sowie Organisationen, die an der Einsatzstelle Außergewöhnliches geleistet haben und unsere verunfallten Kameraden bestens unterstützt und versorgt haben.

Mit stillem Gruß und kameradschaftlicher Verbundenheit

Für den Landesfeuerwehrverband Steiermark

LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Erwin Grangl

Für den Bereichsfeuerwehrverband Weiz

OBR Johann Maier-Paar und BR Thomas Brandl

Für die FF Ratten

HBI Hannes Geßlbauer und OBI Rainer Gesslbauer

Die Kameraden der FF Gersdorf möchten auch auf diesem Wege den Familien, den Kameradinnen und Kameraden der FF Ratten in diesen schweren Stunden das tiefste Mitgefühl aussprechen.

Den verletzten Kameraden wünschen wir eine rasche Genesung und viel Kraft.

Unserem verstorbenen Kameraden ein letztes "GUT HEIL!"