Bundesbewerb 2024 in Feldkirch

Sonntag, 1. September 2024

Der Bundesbewerb 2024 fand vom 30. August bis zum 01. September in Feldkirch, Vorarlberg statt. Wir reisten am 29.08. mit dem Nachtzug von Graz nach Feldkirch. Nach einer kurzen Nacht im Zug besuchten wir in der Früh Bregenz, frühstückten dort und sahen uns die Stadt mit der Festspielbühne und dem Bodenseehafen an. Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft in Feldkirch und nahmen an der Bewerbseröffnung im Waldstadion teil.

Am nächsten Tag war es Zeit für uns, die Helme und Gurte anzuschnallen und in Silber bei herrlichem Wetter anzutreten. Wir bezogen in auf Bahn 2 Stellung und zogen unsere Positionen, während unsere mitgereisten Fans uns mit aller Macht anfeuerten. Leider haperte es gröber beim Legen der Saugleitung, weshalb unsere Zeit unter unseren Erwartungen blieb - zusätzlich passierten uns noch fünf Fehlerpunkte.

Um 09:00 am nächsten Tag fand die Siegerehrung statt, wo die Siegergruppen die Pokale und alle Gruppen die Teilnahmeabzeichen entgegennehmen konnten. In der Rangliste erreichten wir den 97. Rang und zählen somit zu den Top100 Bewerbsgruppen Österreichs.

Der letzte Tag war der Montag, wo wir den Tag teils im Freibad, teils in Bregenz verbrachten, wo wir mit der Gondel auf den Hausberg Pfänder fuhren oder auf dem Bodensee eine Bootstour unternahmen. Am Abend ging es dann wieder mit dem Nightjet der ÖBB zurück nach Graz, wo wir um 07:00 ankamen.

Es war sehr schön, am Bundesbewerb teilzunehmen und wir werden unser Bestes geben, auch beim nächsten im Jahr 2028 in Kärnten teilnehmen zu können.

Das Kommando gratuliert Euch, lieber Bewerbsgruppe, zur guten Leistung in Vorarlberg und hofft auf ein Wiedersehen in Kärnten!