Bezirksfeuerwehrjugend-Zeltlager Tag 1.

Sonntag, 11. Juli 2010

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30 °C Marke. So präsentierte sich das Zeltlager den ankommenden Teilnehmern. Um 12:00 Uhr kamen die ersten Gruppen und begannen sofort mit dem Zeltaufbau.

"Willkommen in Gersdorf!" Bezirksjugend-Beauftragter BI dF Florian Wetzlhütter begrüßte alle Lagerteilnehmer und Ehrengäste, bei der feierlichen Eröffnung, um 16:00 Uhr. Besonders begrüßte er: BR Johann Preihs, ABI Franz Trummler, ABI Erich Fasching, ABI Johann Maier, Bgm. Ing. Erich Prem, Postenkommandant Johann Neuhold und alle Anwesenden Besucher. HBI Karl Mayer begrüßte alle Teilnehmer in einer kurzen Ansprache auf das herzlichste. Bgm. Ing. Erich Prem bedankte sich bei der FF Gersdorf und dem Bezirksfeuerwehrkommando, für die Organisation und für die Austragung des Lagers und des Bewerbes. Weiters bedankte er sich bei OBI Gerald Pichler für die aufgewandte Zeit und die Organisation. BR Johann Preihs grüßte alle Anwesenden und eröffnete um 16:30 Uhr das Bezirkslager offiziel.

Gleich nach der Eröffnung, trafen sich die Betreuer der Gruppen und hielten die erste Besprechung ab. Es wurde nochmals der Ablauf der nächsten Tage durchgenommen und der Bewerb am Sonntag besprochen.

Um 17:15Uhr hieß es "Eine Person ist in die Feistritz gestürzt und wird vermisst!" Gott sei Dank war dies nur der Übungsbefehl für die Einsatztaucher der FF Weiz. Eindrucksvoll wurde den Lagerteilnehmer das Können der Taucher vorgeführt und gezeigt wie eine Personenrettung im Wasser aussieht.

Das Abendessen wurde um 18:00 Uhr ausgegeben und die Teilnehmer durften selbst grillen. Mit Kotelett und Bratwurst im Bauch, konnten die Teilnehmer sich erstmal etwas Ausruhen oder spielen. Andere bevorzugten das Motorboot-fahren auf der Feistritz, welches der Wasserdienst der FF Weiz übernahm.

Pünktlich um 20:30Uhr fiel der Anpfiff beim WM-Spiel, Uruguay gegen Deutschland, und alle strömten in die Halle. Gespannt wurde das Match verfolgt und es wurde über taktische und spielerische Möglichkeiten der beiden Mannschaften diskutiert.

Nach dem Spiel fielen alle erschöpft ins "Bett". Ein harter Tag ist vorbei und gleich nach dem Zapfenstreich kehrte Ruhe ein und alle träumten bestimmt vom morgigen Jugendbewerb.........

Fotos folgen!