Bezirksfeuerwehr-Jugendzeltlager 10. - 13. Juli 2010

Samstag, 5. Juni 2010

Bezirksfeuerwehr-Jugendzeltlager 2010

Folder als PDF-Datei herunterladen (7,4MB)

Inhalt:

Grußworte

Grußworte des Bürgermeisters

Liebe Feuerwehrjugend, werte Gäste!

Vom 10. bis 13. Juli 2010 steht Gersdorf ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Auf dem Festgelände im Mühlenviertel, wo die Feuerwehrjugend ihr Jugendlager mit Leistungswettbewerb ausrichtet, findet alljährlich im August das weit über die Region hinaus bekannte Parkfest der FF Gersdorf statt (heuer 60-Jahrjubiläum).

Als Bürgermeister freut es mich besonders, dass das Feuerwehrjugendlager heuer bei uns in Gersdorf ausgetragen wird. Ich betrachte es als große Auszeichnung für unsere heimische Wehr mit ihrer starken dynamischen Jugendgruppe, dass sie vom Bezirkskommando mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung betraut wurde. Dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf danke ich für die Übernahme dieser ehrenvollen Aufgabe, die mit viel Arbeit und Organisationsaufwand verbunden ist.

Die Gemeinde wird das Feuerwehrjugendlager bestmöglich unterstützen und ihre Freizeiteinrichtungen wie Freibad, Sport- und Spieleinrichtungen den Teilnehmern im Veranstaltungszeitraum gerne zur Verfügung stellen.

Allen Teilnehmern und Gästen darf ich einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Gemeinde wünschen. Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf, sodass Zusammengehörigkeitsgefühl und Kameradschaft in Gersdorf gestärkt werden mögen und Sie gute Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

Bürgermeister Ing. Erich Prem

Grußworte des Ortsfeuerwehrkommandanten

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden!

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf an der Feistritz freut es mich ganz besonders, dass der Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb mit dem Bezirksfeuerwehrjugend-Zeltlager bei uns in der Gemeinde Gersdorf stattfindet.

Die Durchführung setzt eine gute Organisation und Zusammenarbeit voraus. Es sind viele freiwillige Stunden und sehr viel Fleiß nötig, um den Anforderungen einer solchen Veranstaltung gerecht zu werden. Hierbei darf ich mich recht herzlich beim BFV Weiz, meinen Kameraden und deren Helfershelfern bedanken.

So eine Veranstaltung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Feuerwehrwesen, es fördert den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Ein weiterer wichtiger Effekt solcher Begegnungen ist die Aus- und Weiterbildung.

Ich wünsche allen die am Jugendlager und am Bewerb hier in Gersdorf teilnehmen Spaß, Erfolg und viele kameradschaftliche Stunden.

Ich freue mich, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen und heiße Sie mit einem steirischen "GUT HEIL" willkommen.

HBI Karl Mayer

Grußworte des Bezirksfeuerwehrkommandenten

Ein herzliches Grüß Gott und ein kameradschaftlichen Gut Heil zum Bezirksjugendlager 2010 in Gersdorf an der Feistritz!

Zum Bezirksjugendlager erwarten wir aus dem ganzen Bezirksfeuerwehrverband Weiz die Jugendlichen zu gemeinsamen Sport, Spaß und Spiel. Bei diesem kameradschaftlichen Treffen stehen das gegenseitige Kennenlernen sowie die gemeinsame sportliche und körperliche Ertüchtigung an erster Stelle.

Ein Lagerleben wird geprägt durch das Zusammenspiel aller Beteiligten, von den Mädchen und Buben aus den einzelnen Wehren und Abschnitten, durch die Jugendbetreuer und den Organisatoren, die für die gesamte Veranstaltung verantwortlich sind.

Das Bezirksfeuerwehrkommando freut sich sehr, dass es immer wieder Feuerwehren gibt, die eine große Jugendveranstaltung ausrichten. Mein Dank als Bezirksfeuerwehrkommandant gilt der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf sowie dem Bezirksbeauftragten der Jugend mit seinem Team für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Ich wünsche dem Bezirksjugendlager 2010 einen guten und unfallfreien Verlauf und danke nochmals für die Durchführung.

GUT HEIL

OBR Anton Pendl

Grußworte des Abschnittskommandanten

Sehr geehrte Jugendbeauftragte! Liebe Feuerwehrjugend!

Als Abschnittskommandant des Abschnittes Pischelsdorf freut es mich ganz besonders, dass das diesjährige Bezirksfeuerwehrjugendlager bei uns in der Kulmland-Region stattfindet.

Mein Dank gilt den verantwortlichen Funktionären im Land und im Bezirk, sowie der Gemeinde Gersdorf und nicht zuletzt der FF Gersdorf für die Organisation und die Durchführung des Bezirksfeuerwehrjugendlagers.

Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf und allen Teilnehmern einen schönen Aufenthalt, gutes Gelingen und viel Erfolg!

GUT HEIL

ABI Franz Trummler

Grußworte des Bezirksfeuerwehrjugendbeauftragten

Liebe Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend! Werte Jugendbeauftragte und Betreuer!

Zwei Jahre sind wieder vergangen und die Feuerwehr Gersdorf veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem BFV Weiz ein Bezirksfeuerwehrjugend-Zeltlager. Wir die Organisatoren dürfen euch dazu recht herzlich einladen.

Es stehen mehrere erlebnisreiche Tage vor uns. Vier Tage lang stehen Spiel, Spaß, Sport und Kameradschaft im Mittelpunkt der Feuerwehrjugend des BFV Weiz. Beim Bezirksfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb der am Sonntag stattfindet, können die Feuerwehrjugend-Bewerbsgruppen ihr Können unter Beweis stellen.

Ein großes Dankeschön schon im Voraus an den Veranstalter für die tolle Arbeit und Organisation, der Feuerwehrjugend für die Disziplin und den Jugendbeauftragten und Betreuern für ihre tolle Arbeit mit der Feuerwehrjugend.

Als Lagerleiter wünsche ich allen Teilnehmern tolle und erlebnisreiche Tage und hoffe, dass alle Teilnehmer mit schönen Erinnerungen vom Lager nach Hause fahren können.

BI d.F. Florian Wetzelhütter

Grußworte des Bezirksgrundausbildungsbeauftragen

Geschätzte Ortsjugendbeauftrager! Liebe Jungfeuerwehrler!

Im Rahmen des Bezirksjugendlagers in Sinabelkirchen 2006 haben wir die Abnahme des ÖSTA-J sowie ÖSTA und Jugendschulsportabzeichen vorgenommen. Auch heuer besteht in Gersdorf wieder die Möglichkeit, diese Abzeichen zu erlangen:

Jene Kameraden, die eines dieser Abzeichen absolvieren wollen, müssen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über ihre völlige Gesundheit von Ihren Erziehungsberechtigten mitbringen. Die ÖSTA-Prüfer enthalten sich jeglicher Verantwortung in Bezug auf die gesundheitliche Eignung der Teilnehmer. Die Überprüfung der gesundheitlichen Eignung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und soll nicht als Schikane verstanden werden.

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und freue mich schon auf ein schönes Bezirksfeuerwehrjugendlager 2010 in Gersdorf.

BI d.F. Martin Regori

Tagesablauf

Samstag, 10. Juli 2010

12.00-12.30 Anreise
12.30-15.30 Zeltaufbau
15.45 Aufstellung zur Eröffnungsfeier des Bezirksfeuerwehrjugendzeltlagers am Lagergelände
16.00 Eröffnungsfeier des Bezirksfeuerwehrjugendzeltlagers
16.30 Betreuerbesprechung vor dem Betreuerraum
17.00 Beginn Schauübung Wasserdienst
18.00 Abendessen (Grillabend)
19.00 Fortführung Schauübung Wasserdienst
22.00 Nachtruhe

Sonntag, 11. Juli 2010

06.00 Tagwache
07.30 Frühstück in der Ausspeisungshalle
08.15 Betreuerbesprechung in der Ausspeisungshalle
09.30 Beginn des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes
ab 11.30 Mittagessen (jeder Lagerteilnehmer erhält einen Essensbon der in der Halle eingelöst werden kann)
16.30 Schlusskundgebung des Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbes
18.30 Abendessen (Grillabend)
ab 20.00 Abendprogramm
24.00 Nachtruhe

Montag, 12. Juli 2010

07.00 Tagwache
08.00 Frühstück in der Ausspeisungshalle
08.45 Betreuerbesprechung in der Ausspeisungshalle
ab 09.00 ÖSTA
12.00 Mittagessen in der Ausspeisungshalle
ab 13.00 Fortsetzung ÖSTA
16.00 Orientierungsmarsch mit Spielen und Abendessen
24.00 Nachtruhe

Dienstag, 13. Juli 2010

07.00 Tagwache
08.00 Frühstück in der Ausspeisungshalle
08.45 Betreuerbesprechung in der Ausspeisungshalle
ab 09.00 Fortsetzung ÖSTA
Siegerehrung Orientierungsmarsch
12.00 Mittagessen in der Ausspeisungshalle
anschließend Zeltabbau und Heimreise

Speiseplan

Samstag, 10. Juli 2010

Abend: Grillen durch die Lagerteilnehmer (Kotelette, Würstel, Gebäck)

Sonntag, 11. Juli 2010

Morgen: Frühstücksbuffet
Mittag: Essenmarken für die Festveranstaltung (Kotelette, Würstel, Schnitzel, etc)
Abend: Grillen durch die Lagerteilnehmer

Montag, 12. Juli 2010

Morgen: Frühstücksbuffet
Mittag: Spaghetti Bolognese bzw Carbonara
Abend: Buschenschank-Jause im Zuge der Wanderung

Dienstag, 13. Juli 2010

Morgen: Frühstücksbuffet
Mittag: Pizzaschnitte