BDLA Abnahme 2023

Samstag, 29. April 2023

Am 29. April fand die Prüfung für das Branddienstleistungsabzeichen statt.

Wir traten in drei Gruppen an und gingen dadurch alle drei Angriffsszenarien durch: Flüssigkeitsbrand, Scheunenbrand und Holzstapelbrand. Diese bieten unterschiedliche Herausforderungen für den Angriffs- und den Wassertrupp. Zum Beispiel wird beim Flüssigkeitsbrand ein Zumischer, sowie das Mittelschaumrohr benötigt. Solche Brände werden mit Schaum gelöscht, da Öl auf dem Löschwasser schwimmen würde.

Ebenfalls muss ein Feuerwehrmann sich mit den Geräten, die zur Verfügung stehen, auskennen und wissen, wo sich diese in den Einsatzfahrzeugen befinden. Jeder Mann zog eine Karte und deutete mit der Hand auf die Stelle im TLF, an der sich das Gerät befindet. Auch das Allgemeinwissen wurde abgefragt.

Wir können stolz verkünden: Die Übung hat Meister gemacht. Alle drei Gruppen haben das Abzeichen fehlerlos bestanden.

Bestanden wurde das Abzeichen in folgenden Kategorien:

• Gold: LM dV Sebastian Hierzer
  • Silber: LM dV Tristan Prem
  • Bronze: LM dF Lukas Prem, OFM Maximilian Winkelbauer, OFM Nico Bauer, OFM Simon Ruhirtl, OFM Simon Pusswald, FM Christoph Strempfl

Doch Feierabend war noch lange nicht. Kurz vor der Verleihung des Abzeichens ging die Sirene los: In Oberrettenbach war ein Hühnerstall in Gefahr.

Nach getaner Arbeit fand dann die Verleihung der Abzeichen statt, sowie das gemeinsame Essen und Beisammensein. Es gab knuspriges Backhendl.

Begrüßen durften wir folgende Ehrengäste:
ABI Karl Mayer
Bgm Erich Prem

Darunter die Bewerter:
HBI dF Johann Stürzer
HBI aD Bernhard Heiling
BI dF Martin Supper

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen, die sich nicht nur die Zeit zur Überprüfung der Feuerlöscher nahmen, sondern auch bei der Prüfung zusahen.