Ausflug 2023: Puchmuseum und Gösser Brauerei

Sonntag, 23. April 2023

Am 22. April fand unser diesjähriger Ausflug statt.
Wir hatten diesmal zwei Ziele vor Augen: das Puchmuseum in Judenburg und die Brauerei Gösser in Leoben.

Viel haben wir uns vorgenommen, deshalb sind wir gleich um 6:45 in der Früh mit dem Bus aufgebrochen.
Auf Mitte des Weges machten wir eine kleine Rast und genossen ein frisches Frühstück. Dann ging es weiter ins Ortszentrum Judenburg, in welchem wir das Puchmuseum besuchten. Dieses beinhaltet eine faszinierende Sammlung von historischen Puch-Autos, Motorrädern und Fahrrädern. Wir konnten alle etwas über die Geschichte des historischen Unternehmens mitnehmen. Spannend war auch, dass man sich in viele der Ausstellungsstücke hineinsetzen konnte.

Nachdem wir uns an Motorrädern und Autos sattgesehen hatten, brachen wir nach Leoben auf. Das Gasthaus Brauhof Gösser servierte ein leckeres Mittagessen und gab uns einen Vorgeschmack auf die Brauerei. Diese ist eine der wichtigsten von Österreich und hat eine lange Geschichte. Bei der Besichtigung konnten wir mehr über den Brauprozess und die Besonderheiten des österreichischen Bieres lernen. Im Anschluss zur Führung durften wir die verschiedenen Sorten, welche von Gösser gebraut werden, ausprobieren.

Auf der Heimreise hatten wir noch ein Abendessen und lustiges Beisammensein beim Buschenschank Lang.

Der letzteStopp was das Rüsthaus. Dort verweilten wir noch kurz, verabschiedeten uns vom Buschauffeur und traten dann müde, aber froh, die Heimreise an. Nach etwa 13 Stunden ging damit unser Ausflug zu Ende.