Freitag, 18. August 2023
Heute am 18.08. fand die Abschnittssanitätsübung in Reichendorf statt. Diese war in drei Stationen aufgeteilt, welche von Dr. Michael Popovits, OBI Philipp Ecker und Abschnittssanitätsbeauftragten BMdS Wolfgang Krenn ausgearbeitet wurden.
Bei der ersten Station war die Übungsannahme, dass zwei Personen unter einem Baum eingeklemmt wurden - eine im Brustbereich, eine bei den Beinen. Die Rettung sollte mit einfachen Mitteln erfolgen, weshalb Seilzug, Umlenkrollen und ÖBB-Winden eingesetzt wurden. Allerdings wurde auch ein modernes KETT-System beübt, das die Wirbelsäule eines Verletzten besonders gut schützt.
Auf der zweiten Station wurden Schnittverletzungen behandelt, da diese bei Forstarbeiten häufig auftreten. Auch wurde die Wichtigkeit der Verwendung von Schnittschutzhosen, Helmen und anderen Vorsichtsmaßnahmen hervorgehoben.
Zuletzt ging es steil bergab - allerdings nicht bei der Qualität der Übung. Bei der dritten Station war eine verletzte Person über einen steilen Hang mit der Korbtrage zu retten. Dazu sicherten wir uns mit Klettergeschirr und Seilgeländer ab.
Die Übung war ein voller Erfolg und im Anschluss durften wir beim Buschenschank Grabner zur Übungsnachbesprechung und Kameradschaftspflege einkehren.