Abschnittsalarmübung 2011 in Romatschachen

Sonntag, 16. Oktober 2011

Die heurige Abschnittsalarmübung wurde von der FF Romatschachen ausgerichtet. Die Abschnittsalarmübung stellt die größte Abschnittsübung im Jahr dar und wird jährlich von einer anderen Feuerwehr, im Abschnitt Pischelsdorf, ausgerichtet.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand im Löschbereich der FF Romatschachen. Nach der Erkundung des Einsatzleiters, HBI Günther Grabmayer, wurde Alarm für sämtliche Feuerwehren im Abschnitt Pischelsdorf ausgelöst. Die FF Gersdorf wurde mit TLF 2000 und Atemschutztrupp angefordert und rückte mit 9 Mann aus.
Am Einsatzort angekommen meldete sich der Gruppenkommandant, LM dV Philipp Prem, bei der Einsatzleitung Romatschachen und übernahm den Einsatzbefehl.

Die Aufgaben für unsere Wehr:

• Beleuchtung der Einsatzstelle
  • Brandschutz für das Nebengebäude aufbauen
  • Atemschutztrupp muss Menschenrettung durchführen

Nach der Befehlsausgabe wurde sofort mit den Arbeiten begonnen und der Atemschutz machte sich auf den Weg zur Menschenrettung.
Nach rund einer Stunde wurde die Übung beendet und zur Schlussbesprechung angetreten.
ABI Franz Trummler bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei den Besitzern des Gebäudes sowie bei der FF Romatschachen für die Ausrichtung der Übung.
Bgm. Erwin Matterer schloss sich den Dankesworten an und zeigte sich von der Arbeit der Freiwilligen beeindruckt.

Im Anschluss wurde in die Festhalle der FF Romatschachen geladen und die Übungsteilnehmer konnten sich bei einem köstlichen Kotlette stärken.