Abschnitts-Reanimationsabend

Samstag, 25. November 2023

Am 24.11. lud die FF Rohrbach zum alljährlichen Reanimationsabend ein. Abschnitts-Feuerwehrarzt Dr. Michael Popovits hatte die Übung unter dem Motto "Nadel, Knoten und Faden" zusammengestellt. Es war ein Stationenbetrieb mit fünf einzelnen Übungen, wo u.a. Verbrennungen, Schnittwunden, Amputationen und Knotenkunde beübt wurden. Auch das Reanimieren und das Arbeiten mit dem Defibrillator kam nicht zu kurz.

Das Highlight des Abends war die "Näh-Übung", bei der wir mit medizinischem Werkzeug wie Chirurgen Schnittverletzungen nähen durften. Trotz so manchen zittrigen Händen gelang es unter der Aufsicht von Dr. Popovits, alle Wunden zu verarzten. Diejenigen, deren Hände weniger ruhig waren, durften die Klammermaschine verwenden.

Nach der Übung lud uns die FF Rohrbach zu einer Jause und zur Kameradschaftspflege ein.
Ein herzliches Dankeschön an die FF Rohrbach, Dr. Michael Popovits und den Ortstellenleiter des Roten Kreuzes, Manuel Lebenbauer, für den tollen Abend.