Abschnitts Funkübung in Gersdorf

Samstag, 25. März 2023

Am Samstag fand die Abschnittsfunkübung in Gersdorf statt.

Für die gesamte Übung wurde ein übergreifendes Thema festgelegt: Gefahrengut. Dieses hat die vier Stationen geprägt.

1. Verletzungen durch Gefahrengüter. Was ist zu tun und worauf ist zu achten bei Verätzungen oder Verbrennungen?
2. Lageplan erstellen für folgendes Szenario: Eine Garage steht in Brand und die Güter müssen per Atemschutztrupp entfernt werden.
3. Suche eines Containers und Analyse von diesem. Welche Stoffe beinhaltet dieser? Ebenfalls war ein Fragebogen zu beantworten.
4. Vorstellen des Einsatzleitfahrzeugs. Dieses wurde von der FF Gleisdorf zur Verfügung gestellt.

Teilgenommen haben alle neun Feuerwehren des Abschnitts. Zusammen sind wir auf über 80 Teilnehmer gekommen. Das Kommando bedankt sich bei allen, die sich heute Zeit genommen haben. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer leckeren Jause im Anschluss der Übung.