Abschnitts-Atemschutzübung

Mittwoch, 27. April 2022

Am 22. April fand die erste Abschnittsübung in diesem Jahr statt. Wir durften die Veranstalter dieser Atemschutzübung sein und bereiteten ein abwechslungsreiches Programm für die Wehren unseres Abschnittes vor. Dazu nutzten wir das neue Bürogebäude der Fa. Schafler neben dem Bauhof Gersdorf. Die Feuerwehren Pischelsdorf, Hirnsdorf, Neudorf, Reichendorf, Rohrbach, Prebensdorf und Preßguts mussten im Rahmen der Übung drei Stationen bewältigen: Einerseits einen ausgeklügelten Hindernisparkour, andererseits eine Brandbekämpfung über Leiterweg sowie eine Menschenrettung mit Wärmebildkamera im zweiten Obergeschoß.

Im Anschluss an die Übung sammelten wir uns im Rüsthaus Gersdorf, wo es nach den Ansprachen von HBI Pichler, Bgm. Erich Prem und ABI Karl Mayer ein gutes Gulasch und eine ausführliche Übungsnachbesprechung gab.