Abschnitts Atemschutz Übung in Preßguts

Freitag, 15. September 2023

Am Freitag, dem 15.09. fand die Abschnittsatemschutzübung in Preßguts statt. Organisiert wurde sie vom ATS-Beauftragten des Abschnitts, HBI Michael Wurm.

Um 19:00 wurden die Feuerwehren des Abschnitts zur Übung alarmiert. Beim Gelände handelte es sich um einen alten Vierkanthof. Hier wurden drei Stationen aufgebaut.

Bei der ersten fand eine Menschenrettung aus einem verrauchtem Zimmer statt, einen Familienvater. Doch schnell nach dessen Rettung stellte sich heraus, dass sich seine Tochter noch im Raum aufhielt. Sie hatte sich in einem Kasten versteckt und war somit noch in höchster Gefahr! Rettung kam nicht zu spät und sie konnte ebenfalls unversehrt aus dem Gebäude gebracht werden.

Im zweiten Szenario befand sich eine Person in einem nicht verrauchten Zimmer. Jedoch konnte sie das Gebäude nicht verlassen, da der Ausweg wiederum durch Räume führte, in denen man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Hierfür wurde eine Fluchthaube verwendet, um die Person vor einer Rauchvergiftung zu schützen.

In der letzten Station fand die Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr statt. Brandobjekt war eine entflammte Gasflasche.

Ebenfalls präsent für diese Übung war das ASF (Atemschutzfahrzeug) der Feuerwehr Weiz.

Im Anschluss der Übung wurden wir auf eine Jause bei der FF Preßguts eingeladen.

Insgesamt war die Übung sehr gut organisiert. Unsere Kameraden konnten viel aus ihr lernen und freuen sich schon auf die nächste.