Abschlussübung Tierrettung

Samstag, 30. Dezember 2023

Am Freitagabend, dem 29.12. führten wir unsere Abschlussübung durch. Zahlreiche Kameraden kamen im Rüsthaus zusammen, um das Thema "Tierrettung" zu beüben.
 
Unser besonders geschätzter Ehrengast war an diesem Abend Bereichsveterinär Mag. Johannes Kalcher vom BFV Weiz. Er gab uns vorab mittels einer Powerpoint-Präsentation einiges an Wissen mit, wie man im Ernstfall bei einer Tierrettung vorzugehen hat. So lernten wir beispielsweise, wo und wie wir uns einem in Notlage steckendem Tiernähern.
 
Danach fuhren wir zum Anwesen der Familie Grabner in Gschmaier, die großzügigerweise ihren Rinderbetrieb zur Verfügung gestellt hatten. Wir übten an der Statue einer Kuh das richtige Anlegen eines Halfters, dann bereiteten wir den Rückzugsort für das "zu rettende" Tier vor. Danach durften wir mit der netten Kuh "Blondie" eine Runde spazieren.
 
Im Anschluss daran kehrten wir ins Rüsthaus zurück, wo uns ein köstliches Gulasch erwartete.
Ein herzliches Danke nochmals an die Familie Grabner sowie an Mag. Kalcher für diese tolle Übung!