Freitag, 13. Februar 2026
Unsere Jahreshauptversammlung zum großen 90. Jubiläum der FF Gersdorf fand am Freitag den 13.02. im Gasthaus Karlheinz Prem statt. OBI Martin Mayer eröffnete die Versammlung mit einer Meldung an OBR Johann Maier-Paar, danach konnte HBI Gerald Pichler zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Von der Gemeinde Bürgermeister Ehrenmitglied Ing. Erich Prem, Gemeindekassier und Seniorenring Obmann LM Erich Hafner; von der Feuerwehr OBR des BFV Weiz Johann Maier-Paar, ABI Karl Mayer; weiters Geschäftsführender Präsident des Bundesverbandes Bundesrettungsrat Davy Koller, Postenkommandant der Polizei Pischelsdorf Abteiliungsinspektor Ernst Grießauer, Bezirks-Stv. Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Pischelsdorf Kolonnenkommandant Manuel Lebenbauer; und stellvertretend für die Ehrendienstgrade EHBI Bernhard Gölles und EOBI Josef Prem.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Gedenkminute für unsere Kameraden und unterstützenden Mitglieder, die im Vorjahr von uns gegangen sind, abgehalten - besonders für E-HLMdV Franz Pendl, HFM Hermann Gauster und unterstützendes Mitglied Maria Hasenburger.
Danach wurde das Protokoll der 89. Jahreshauptversammlung von 2025 von LMdV Sebastian Hierzer verlesen und einstimmig genehmigt. Darauf folgte der Jahresbericht des Feuerwehrkommdandanten, in welcher HBI Pichler von unserem Feuerwehrjahr 2025 berichtete. Letztes Jahr haben wir zahlreiche Stunden für die Gemeinschaft erbracht: 12.053 Stunden waren wir bei Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten aktiv.
Nach dem Jahresrückblick berichteten die Sonderbeauftragten über ihre Sachbereiche, anschließend wurde der Rechnungsabschluss der Wehrkasse 2025 von BMdV Bernd Prem präsentiert. Die Rechnungsprüfer baten um die Entlastung des Kommandos, welche einstimmig erfolgte. Auch der Jahresvoranschlag für 2026 wurde vorgestellt.
Danach erfolgten einige Ehrungen und Beförderungen und eine Angelobung:
JFM Marvin Hofer legte vor der hohen Wehrversammlung den Diensteid ab und wurde zum Feuerwehrmann angelobt.
Beförderungen:
Dienstalterabzeichen:
Auszeichnungen:
OBI Martin Mayer erhielt vom LFV Steiermark das Verdienstkreuz zweiter Stufe für seine besonderen Verdienste als OBI. Ebenso wurde er von der ÖLRG mit dem Silbernen Verdienstzeichen für seine beispiellosen Tätigkeiten für das Rettungswesen geehrt.
Ebenso ehrte uns die ÖLRG gewaltig, indem sie der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf "Dank und Anerkennung für die außergewöhnliche Unterstützung für Kinder in Not" aussprach und uns die Verdienstmedaille der ÖLRG Kinderhilfe überreichte. Vielen Dank, liebe ÖLRG - wir helfen doch gerne!
Nach den Auszeichnungen und Verleihungen folgten die Grußworte der Ehrengäste und danach die Schlussworte des Kommandanten.
Seit nunmehr 90 Jahren steht die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf an der Feistritz im Dienst der Sicherheit und des Gemeinwohls. Gegründet am 1. Jänner 1936, ist sie seither ein verlässlicher Partner in Notlagen und ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft.
Über Generationen hinweg haben engagierte Frauen und Männer ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Können eingesetzt, um Mitmenschen zu helfen, Brände zu bekämpfen, Leben zu retten und Werte zu schützen. Kameradschaft, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein prägen seit neun Jahrzehnten das Wirken unserer Feuerwehr.
Dieses besondere Jubiläum ist Anlass, Dank und Anerkennung auszusprechen – allen aktiven Mitgliedern, der Jugend, den Reservisten sowie allen Unterstützern und Förderern. Ihr Einsatz macht unsere Gemeinde sicherer und stärkt den Zusammenhalt.
Mit Stolz blicken wir auf 90 Jahre Geschichte zurück – und mit Zuversicht in eine weiterhin engagierte und erfolgreiche Zukunft.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Danke an allen Ehrengästen für Ihre Grußworte,
Ich danke allen Kameraden und ihren Partnerinnen sowie bei der Jugend für das vergangene Jahr. Danke für die Gute zusammen Arbeit und euer Vertrauen!
Auch ein Danke gilt den LFV und BFV Weiz!
Ein großer Dank auch an die Gemeinde für ihr vertrauen und finanzielle Unterstützung!
Anschließend wurde die Wehrversammlung von HBI Gerald Pichler mit einem lauten und kräftigen "Gut Heil!" beendet. Die Feuerwehrkameraden und die Ehrengäste gingen so zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Dorfwirt Karlheinz Prem für die Verköstigung.