86. Jahreshauptversammlung mit Wahlversammlung

Sonntag, 27. März 2022

Am 25.03.2022 fand unsere 86. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlheinz Prem statt. HBI Gerald Pichler eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen, darunter BGM Erich Prem, GK LM Erich Hafner, OBR Johann Maier-Paar, ABI Karl Mayer, OBI Josef Prem, ELFR Johann Preihs, EHBI Bernhard Gölles und Rotes Kreuz Ortsstellenleitung Stv. Regina Dunst.

Zu Beginn wurde für sämtliche Kameraden, welche uns in den vergangenen Jahren verlassen mussten, eine Gedenkminute abgehalten.

Danach folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung durch LM dV Sebastian Hierzer, welches einstimmig genehmigt wurde. Im anschließenden Jahresbericht des Kommandanten lies HBI Gerald Pichler das vergangene Jahr Revue passieren und präsentierte stolz die Einsatz- und Tätigkeitsstatistik für 2021.
Von den Kameraden der FF Gersdorf wurden im vergangenen Jahr beachtliche 5332 Stunden bei 36 Einsätzen, 97 Tätigkeiten und 40 Übungen geleistet. HBI Pichler bedankte sich bei allen Kameraden und deren Familien für diese außerordentliche Leistung. Weiters wurden die vergangenen Einsätze, wie z.B. die LKW-Bergung bei der Schafler Mühle und die zwei Moped Unfälle in Gschmaier, nochmals beleuchtet.

Gratuliert wurde auch den beteiligten Kameraden zu den erfolgreich absolvierten Ausbildungen bei der Funkgrundausbildung, dem FJLA, der ASLP Silber, der ASLP Gold und dem FULA Bronze.

Im Anschluss berichteten die Sonderbeauftragten ausführlich über die Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.

Darauf folgten einige Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen, sowie die Überreichung vieler Abzeichen:

Angelobung:

JFM Maximilian Winkelbauer, JFM Nico Bauer, JFM Grabner Niklas, zum Feuerwehrmann

Beförderung:

FM Lukas Prem, FM Lukas Winkelbauer, FM Simon Ruhirtl, FM Marcel Gottschacher, FM Simon Pußwald, FM Fritz Julian, FM Wilfling Marcel werden zum OFM

HLM dV Bernd Prem zum BM dV

Dienstjahre:

5 JahreOFM Lukas Winkelbauer, FM Simon Pusswald

10 Jahre: LM dF Sebastian Wilfling, FM Thomas Kohl

15 Jahre: OLM dF Dominic Gölles, OLM Markus Pichler, OFM Patrick Dampfhofer, HFM Markus Renner, FM Philipp Zeller

20 Jahre: BM dV Bernd Prem

35 Jahre: HFM Johann Prem, HFM Franz Schipek, LM Gerhard Prem

40 Jahre: LM Erich Hafner, LM Karl Ruhirtl, HFM Johann Kulmer, HFM Eduard Paier

Auszeichnungen:

OBR Johann Maier-Paar zeichnete OBI Josef Prem mit dem Verdienstzeichen des BFV Weiz 3. Stufe aus.

HBI Gerald Pichler wurde das Verdienstzeichen des BFV Weiz 1. Stufe verliehen.

ABI Karl Mayer wurde das Verdienstzeichen des BFV Weiz 1. Stufe verliehen

Neuaufnahmen:

JFM Stefan Hofer

Wahlversammlung:

Im Anschluss an die Wehrversammlung, fand heuer die Wahlversammlung zur Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandantenstellvertreters unter der Wahlleitung von OBR Johann Maier-Paar statt. Von 39 möglichen Stimmen wurden HBI Gerald Pichler und OBI Josef Prem mit 38 Stimmen für eine weitere Periode wiedergewählt.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, danach schloss unser Kommandant HBI Gerald Pichler die 86. Wehrversammlung mit Wahlversammlung.

Wir gratulieren dem Kommandanten und seinem Stellvertreter zur Wiederwahl und freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit innerhalb unserer Wehr!