Rauchmelder retten Leben!

Immer wieder kommen in Österreich Menschen bei Bränden ums Leben. Doch es ist nicht das Feuer, das für die meisten tödlich ist. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung; durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Mehr als zwei Drittel dieser Toten werden im Schlaf überrascht, da der menschliche Geruchssinn beim Schlafen abgeschaltet ist. Im Brandfall haben sie nur wenig Zeit, das Haus bzw. die Wohnung zu verlassen. Sorgen Sie dafür, dass Sie diese Zeit nicht „verschlafen“.

Die größten Irrtümer

„Wenn es brennt, habe ich mehr als zehn Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen.“

Falsch. Bei einem Brand in Ihrer Wohnung bleiben, im Durchschnitt, 4 Minuten Zeit um zu flüchten. Ist man Brandrauch ausgesetzt, bleiben Ihnen nur 2 Minuten.

„Meine Nachbarn oder mein Haustier werden mich rechtzeitig alarmieren.“

Ein tödlicher Irrtum. Ihr Nachbar schläft gerade oder ist nicht zu Hause. Ihr Haustier ist einige Räume weiter und bemerkt den Brand nicht. Vergessen Sie niemals, Ihnen bleiben 2 Minuten für die Flucht.

„Wer aufpasst, ist vor Brandgefahr sicher.“

Brandstiftung im Stiegenhaus, Defekte bei elektrischen Geräten oder Leitungen sind häufige Brandursachen. Der Brand in der Nachbarwohnung könnte Sie völlig unverschuldet treffen.

Ein Rauchmelder ist ab ca. 20€ in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft zu kaufen. Sind Ihnen diese 20€ wert?

Wir, Ihre Feuerwehr, beraten Sie gerne über Rauchmelder und den vorbeugenden Brandschutz.

Hier finden Sie Videos zu diesem Thema:

Rauchmelder retten Leben