Messballonbergung in Gersdorfberg

Am 21.04.2012 wurde die FF Gersdorf, um 11:30Uhr, telefonisch zu einer Messballonbergung in Gersdorfberg gerufen. Der Messballon sollte die Luftzusammensetzung in 30km Höhe bestimmen. Doch nach vermutlich 12km ist der Ballon geplatzt und stürzte ab. Durch ein eingebautes GPS konnte der Standort rasch ermittelt werden und so die Einsatzkräfte angefordert werden.

Die FF Gersdorf rückte mit 2Mann und MTF-A zum Einsatzort aus und erkundete die Lage. Sofort stand fest, dass der Steiger der Firma Elektro Schafler benötigt wird, um das Messgerät samt Ballon ohne Beschädigungen zu bergen.

Nach einer guten Stunde konnte das Messgerät samt Ballon wie geplant geborgen und den Studenten übergeben werden.

Dank gilt der Firma Elektro Schafler für die Zurverfügungstellung des Steigers, ohne diesem der Einsatz nur wesentlich komplizierter und gefährlicher zu bewältigen gewesen wäre!

Datum: 21.04.2012
Alarmart: Tel.-Privatperson
Einsatzort: Gersdorfberg
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, Steiger(Fa. Elektro Schafler)
Eingesetzte Kräfte: 2 Mann
Einsatzleiter: LM Werner Zeller jun.