Hochwasser

Um 03:19 Uhr heulten die Sirenen in Gersdorf. Wegen starken Regenfällen stiegen die Pegel der Feistritz und des Römerbaches rasch an. Der Römerbach trat kurz darauf über die Ufer und drohte einige Häuser zu erreichen. Durch eine rasche und vorzeitige Alarmierung konnten wir aber schlimmeres verhindern und die gefährdeten Häuser sichern.

Die Feistritzbrücke bei der Fam.Schafler war der zweite Einsatzort. Da wir zeitgleich unser Feuerwehrfest veranstalteten und die "Hafenkneipe" im direkten Gefahrenbereich lag, mussten wir diese räumen. Weiters positionierten wir Mitglieder entlang des Festgeländes, um die heimfahrenden Gäste zu schützen und ihnen zu helfen. Wir alarmierten die FF Kroisbach (BFV Fürstenfeld) nach, die den Verkehr regelte, da wir eine der beiden Feistritzbrücken, für den Verkehr sperren mussten.

Wir kontrollierten regelmäßig die Pegelstände, der Gewässer, im Ortsgebiet und konnten nach rund 4 Stunden entgültig Entwarnung geben.

Von diesem Einsatz sind keine Fotos vorhanden.

Datum: 15.08.2010
Alarmart: SIRENEN-ALARM

Einsatzort: Gersdorf (Mühlenviertel+Ortsgebiet)

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 2000, KLF, MTF-A und FF Kroisbach mit MTF
Eingesetzte Kräfte: 30 Mann
Einsatzleiter: HBI Karl Mayer

Wir bedanken uns nochmals bei der FF Kroisbach für die Unterstützung!