B13: Wirtschaftsgebäudebrand in Hartensdorf

Um 12:33 Uhr heulten am 22.05.2013 die Sirenen der FF Gersdorf und FF Pischelsdorf.
Ein Wirtschaftsgebäude in Hartensdorf stand in Vollbrand.
Unter der Einsatzleitung von ABI Karl Mayer wurde sofort mit dem Schützen des angebauten Wohngebäudes begonnen.
Im Zuge des Einsatzes wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Blaindorf, Kroisbach a.d.F., Großsteinbach und Hirnsdorf sowie das ASF Weiz nachalarmiert.
Da das Hydrantennetz bald an seine Grenzen stieß, musste eine ca. 700 Meter lange Zubringleitung von der Feistritz gelegt werden.
Mit einem umfassenden Angriff gelang es den eingesetzten Wehren bald den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Leider brannte das Wirtschaftsgebäude vollkommen aus und das Wohngebäude wurde stark beschädigt.
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, verletzt wurde niemand. Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 98 Mann im Einsatz.
Über Nacht wurde seitens der FF Gersdorf noch eine Brandwache gestellt.

Die Kameraden der FF Gersdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

FOTOS und weitere Berichte:
Bereichsfeuerwehrverband Weiz
Kleine Zeitung
Gemeinde Gersdorf

Datum: 22.05.2013
Alarmart: SIRENEN-ALARM
Einsatzort: Hartensdorf
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 2000, LKW und MTF-A
Eingesetzte Kräfte: 24 Mann; FF Pischelsdorf, FF Hirnsdorf, FF Blaindorf, FF Kroisbach a.d.F.,FF Großsteinbach und FF Weiz sowie Polizei und Rotes Kreuz
Einsatzleiter: ABI Karl Mayer
Einsatzende: 21:15 Uhr; Brandwache nicht berücksichtigt!