Vollübung in Pischelsdorf

Montag, 4. Juli 2011

Am 01.07.2011 wurden wir und die FF Romatschachen von der FF Pischelsdorf eingeladen, an einer gemeinsamen Einsatzübung teilzunehmen. Die Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus. Mehrere Personen waren über das Stiegenhaus oder über den Leiterweg zu retten. Um an die Wohnungen im obersten Stock zu kommen, wurde auch die FF Weiz mit ihrem Hubsteiger eingeladen.
Unsere Aufgabe war, die Rettung von 3 Personen über eine Schiebeleiter. Wegen der Rauchentwicklung musste mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden.
Nach rund einer Stunde konnte "Brand aus!" gegeben werden und die Geräte wurden versorgt.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde den Teilnehmern gedankt. Ein Kamerad der FF Pischelsdorf, welcher 30 Jahre bei der Wiener Berufsfeuerwehr gearbeitet hatte, hielt im Anschluss noch einen kurzen Vortrag über den Selbstschutz bei einem Hochhausbrand.

Im Anschluss wurden die Feuerwehrkameraden zum Buschenschank Lang auf eine Jause und Getränke eingeladen.

Die FF Gersdorf bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei der FF Pischelsdorf und hofft auf eine weiterhin so gute und aufrichtige Zusammenarbeit.