Steiermark-Prämiere in Gersdorf! BDLP in Bronze

Samstag, 10. März 2012

Die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) ist eine der beliebtesten Prüfungen im steirischen Feuerwehrwesen.
Sie dient der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf das technisch richtige und sichere Arbeiten in der Löschgruppe gelegt.

Die FF Gersdorf stellte sich am 10.03.2012 wiederum dieser Prüfung (mehrere Gruppen traten bereits mit dem TLF 2000 an). Mit einer Löschgruppe wurde die BDLP in Bronze abgelegt. Das besondere an diesem Tag war aber, dass unsere Wehr, als erste Feuerwehr der Steiermark, sich mit einem LKW und Shuttle-System prüfen lies.

HBI Karl Mayer konnte deswegen viele Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bgm. Ing. Erich Prem, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs, ABI dF Johann Bretterklieber (Sonderbeauftragter des Landesfeuerwehrverbandes für die BDLP), OBI dF Erich Schwarz (Sonderbeauftragter des BFV Weiz), BM dV Johann Eggenreich (Pressebeauftragter des BFV Weiz) sowie allen anwesenden Schaulustigen und Familienangehörigen der Feuerwehrmänner.

Das Bewerterteam rund um Hauptbewerter ABI dF Johann Bretterklieber, nahm die Prüfung der Löschgruppe ab.
Die Aufgabe der Gruppe war einen simulierten Holzstapelbrand, innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters, zu löschen. Die Gruppe der FF Gersdorf bestand die Prüfung in der vorgegebenen Zeit mit 2 Fehlerpunkten und darf somit das Abzeichen der BDLP in Bronze tragen.

Die Ehrengäste bedankten sich für die Einladung und überreichten in der anschließenden Schlussbesprechung die Abzeichen und sprachen einige Grußworte.

Wir gratulieren

LM Gerhard Pem (Gruppenkommandant)
HFM Otmar Winkelbauer (Maschinist)
FM Daniel Goldgruber (Melder)
LM Karl Weber (Angriffstruppführer)
FM Marco Prem (Angriffstruppmann)
FM Dominic Gölles (Wassertruppführer)
HFM Alfred Prem (Wassertruppmann)
HFM Johannes Wilfling (Schlauchtruppführer)
HFM Erwin Wilfling (Schlauchtruppmann)

zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen bereits jetzt alles Gute, für die BDLP in Silber im Jahr 2014!!

Bericht des BFV Weiz