Sanitätsübung der Feuerwehrjugend

Sonntag, 3. April 2011

Zum Start ins neue Übungsjahr organisierten LM dF Bejamin Kohl und FM Wolfgang Krenn eine Sanitätsübung. Da die Feuerwehr nicht nur Bränden sondern auch zu Unfällen alarmiert wird, ist die Sanität bereits ein fester Bestandteil der Ausbildung.
Bei dieser Übung wurde den Jugendlichen die richtige Rettung von verletzten Personen aus einem PKW demonstriert und beübt. Weiters wurde die richtige Helmabnahme von verunfallten Moped- und Motorradlenkern beübt. Die stabile Seitenlage wurde hier natürlich auch miteingebunden.
Im Theorieteil erklärte FM Wolfgang Krenn verschiedene Schockarten und wie Schockpatienten am besten behandelt werden.

Da diese Übung von den Jugendlichen besonders gut aufgenommen wurde, werden weitere Übungen auf dem Gebiete des Sanitätsdienstes folgen!

Wir bedanken uns bei unserem Jugendwart und unserem Sanitätsbeauftratgen für die Durchführung der Übung!