Frühjahrsübung 2011

Dienstag, 12. April 2011

Die Frühjahrsübung wurde heuer mit dem Thema Brandbekämpfung durchgeführt.
Übungsannahme war ein Brand im Hackschnitzellager der Fam. Krenn am Gersdorfberg.
OBI Gerald Pichler arbeitete die Übung aus und teilte zu Übungsbeginn die Kamerden den Fahrzeugen zu und ernannte LM dF Benjamin Kohl zum Einsatzleiter, sowie LM Eduard Paier zum Gruppenkommandanten.

Am "Einsatzort" angekommen stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Brand im Hackschnitzellager, angrenzender Wald von Feuer bedroht.
Sofort wurden die Aufgaben an die Mannschaft verteilt und es konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Die Aufgabe des TLF 2000 war es den Brand zu löschen und den angrenzenden Wald vor einer Ausbreitung zu schützen. Das KLF musste eine Zubringleitung von einem 160 Meter entfernten Hydranten herstellen.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung abgeschlossen und die Geräte konnten versorgt werden.
In der Anschliesenden Nachbesprechung bedankte sich HBI Karl Mayer für die Teilnahme der Kameraden und bei OBI Pichler für die Ausarbeitung der Übung. LM dF Kohl bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen, als Einsatzleiter arbeiten zu dürfen.

Im Anschluss wurde ins Gasthaus Krenn geladen.