Egger-Übung 2015

Freitag, 22. Mai 2015

Am 22.05.2015 fand bei der Firma Egger Glas in Gersdorf eine Vollübung der Feuerwehren Gersdorf und Kroisbach statt. Geübt wurde ein Hallenbrand mit vermissten Personen sowie der Einsatz des neuen Digitalfunksystems im Ernstfall. Eingesetzt waren MTF, LKW und TLF 2000 Gersdorf sowie LFB Kroisbach. Insgesamt waren ca. 40 Feuerwehrmänner eingesetzt. Der Einsatzleiter war BM Prem Josef.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort vergab der Einsatzleiter die verschiedenen Aufgaben. Das TLF 2000 stellte gemeinsam mit dem LFB die Atemschutztrupps, während der LKW die Wasserversorgung vom Römerbach bereitstellten. Nach einer etwa halben Stunde konnten alle vermissten Personen (gespielt von der Feuerwehrjugend Gersdorf) gerettet und der Brand gelöscht werden.

Bei der Einsatznachbesprechung wurden die Feuerwehren von den Bürgermeistern von Gersdorf und Kroisbach sowie von der Firma Egger gelobt und im Anschluss zum Buschenschank Spindler eingeladen.