Übung in der Volksschule Gersdorf

Freitag, 13. April 2012

Damit im Ernstfall alles gut geht, muss geübt werden.

Um diesem Motto gerecht zu werden, wurden wir von der Direktorin der VS Gersdorf-Gschmaier gebeten, eine Alarmübung in der Schule abzuhalten.
Die Lehrerinnen und SchülerInnen wurden aber, um das Übungsszenario so realistisch wie möglich zu machen, nicht informiert!

Um 10:00 Uhr wurde die FF Gersdorf über Florian Weiz alarmiert und zu einem Kellerbrand, in der VS Gersdorf, beordert.
Bereits auf der Anfahrt wurde, vom Einsatzleiter, die FF Pischelsdorf mit einem Atemschutzreservetrupp nachalarmiert.
Das erste Fahrzeug wurde bereits von der Direktorin, Mag. Herta Schmidt, erwartet. Sie informierte den Einsatzleiter, dass die Schulwartin vermutlich im Keller ist und gerettet werden muss.
Einsatzleiter HBI Karl Mayer teilte die Kräfte des TLF 2000 ein und gab den Befehl zur Rettung der vermissten Person. Die Mannschaft des LKW wurde zur Evakuierungshilfe abkommandiert und musste im Anschluss eine Zubringleitung zum TLF 2000 Gersdorf legen.
Das TLF-A 2000 Pischelsdorf, welches kurze Zeit später eintraf, stellte einen ATS-Reservetrupp und speißte das TLF Gersdorf. Nach der Menschenrettung durch unseren ATS-Trupp, mussten die Kameraden aus Pischelsdorf die Brandbekämpfung im Keller durchführen.

Bei der Zählung der SchülerInnen wurde festgestellt, dass ein Schüler im Gebäude vermisst wird. Durch die Information der Klassenlehrerin, konnte der Schüler aber sofort gefunden und gerettet werden.

Nach rund 50 Minuten war die Übung beendet und es konnte eine kurze Nachbesprechung stattfinden.

HBI Karl Mayer begrüßte alle Übungsteilnehmer und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen. Besonders bedankte er sich bei allen SchülerInnen für das höchst lobenswerte Verhalten bei dieser Übung. Er zeigte sich beeindruckt von der Disziplin, da die Schüler zuerst ja einen richtigen Ernstfall annahmen.

VzBgm. Hans Burger konnte sich den Worten des Kommandanten nur anschließen und betonte die Wichtigkeit solcher Übungen. "Die Kinder sind das höchste Gut und müssen mit allen Mitteln geschütz werden!"

Direktorin Mag. Herta Schmidt lobte die SchülerInnen und Lehrerinnen für ihr ausgezeichnetes Verhalten und stellte einen Besuch, bei der Feuerwehr, in Aussicht.

Die Kameraden der FF Gersdorf bedanken sich nochmals bei allen Volksschulkinder und ihren Lehrerinn für die gute Zusammarbeit während der Übung.
Wir waren von euch sehr beeindruckt!!