Branddienstleistungsprüfung erfolgreich abgelegt!

Montag, 24. März 2014

Schon seit Jahren gehört die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) zum fixen Bestandteil im Gersdorfer Feuerwehrwesen. Am 22.03.2014 stellten sich wiederum 2 Gruppen der Prüfung.
Unter den strengen Augen der Bewerter, rund um ABI dF Josef Oswald (BFV Hartberg), legten die beiden Gruppen eine sehr gute Prüfung ab.
Die Abnahme erfolgte wiederum auf dem Vorplatz des Rüsthauses Gersdorf, wo sich auch wieder einige Gemeindebewohner ein Bild vom Ausbildungsstand ihrer Feuerwehr machen konnten.

Die "Silber"-Gruppe durfte sich als erstes der Prüfung stellen. Für sie galt es einen Löschangriff mit dem Angriffsziel "Holzstapelbrand" zu bestehen. Zuvor musste jeder Prüfling eine Frage aus einem Fragenkatalog richtig beantworten und ein Gerät im geschlossenen Fahrzeug deuten. Innerhalb der vorgegebenen Zeit konnte die Gruppe die Prüfung, mit 5 Fehlerpunkten, bestehen.

Die "Bronze"-Gruppe musste sich ebenfalls den Fragen und der Gerätekunde stellen. Im Anschluss musste von ihnen ein "Scheunenbrand" bekämpft werden. Mit 0 Fehlerpunkten und innerhalb der Sollzeit absolvierte diese Gruppe die Prüfung mit Bravour.

In seiner kurzen Ansprache bedankte sich der Hauptbewerter, ABI dF Josef Oswald, bei seinem Bewerterteam und gratulierte zur bestandenen Prüfung.

ABI Karl Mayer bedankte sich ebenfalls bei allen Bewertern und Kameraden für die aufgeopferte Zeit und überbrachte die Grüße des Bereichsfeuerwehrkommandos.

Bgm. Ing. Erich Prem zeigte sich begeistert von der Schlagkraft und dem Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde und gab bekannt, dass die Finanzierung des neuen TLF-A 2000 nun fixiert sei.

Mit einem lauten "Hurra!" durften die Kameraden zur gemeinsamen Jause abtreten. Hierbei wurden bereits die Pläne für die BDLP-Abzeichen in Silber und Gold geschmiedet........

Folgende Kameraden errangen die begehrten BDL-Abzeichen:

Bronzegruppe:
LM dS Wolfgang Krenn, FM Dominik Hager, FM Sebastian Weber, FM Patrick Dampfhofer, FM Thomas Raminger, FM Christoph Mayer, FM Martin Mayer, FM Lukas Gauster sowie FM René Rechberger.

Silbergruppe:
LM Gerhard Prem, LM dF Otmar Winkelbauer, LM Karl Weber, LM dF Marco Prem, HFM Alfred Prem, FM Dominic Gölles, HFM Johannes Wilfling sowie OFM René Prem.

Das Kommando und die Kameraden gratulieren zur bestandenen Prüfung und bedanken sich für die dafür aufgebrachte Freizeit!