Branddienstleistungsprüfung 2016

Samstag, 17. Dezember 2016

Am 17.12. fand in Gersdorf die Branddienstleistungsprüfung statt. Die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) ist eine der beliebtesten Prüfungen im steirischen Feuerwehrwesen.
Sie dient der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf das technisch richtige und sichere Arbeiten in der Löschgruppe gelegt. Ein Mann trat in Bronze an, fünf in Silber und sieben in Gold. Diese teilten sich gemeinsam mit einigen anderen Kameraden, die die Prüfung bereits geschafft hatten, auf drei Gruppen zu je 7 Mann auf. Unter den Gästen waren Vizebürgermeister Walter Schmid sowie ABI Karl Mayer anwesend.

Nach der Reihe traten die Kameraden der FF Gersdorf mit dem TLF-A an, um die drei möglichen Einsatzszenarien Flüssigkeitsbrand, Scheunenbrand und Holzstapelbrand durchzuarbeiten. Weiteres waren noch theoretische Fragen sowie Gerätekunde am Fahrzeug zu beherrschen, welche alle drei Gruppen fehlerfrei hinter sich brachten. Bei der richtigen Prüfung, wobei die erste Gruppe den Scheunenbrand, die zweite Gruppe den Flüssigkeitsbrand und die dritte Gruppe den Holzstapelbrand gezogen hatte, passierten zwar ein paar kleine Fehler, jedoch schafften es alle Kameraden, sich ihr Abzeichen redlich zu verdienen.

Im Anschluss gab es beim Gasthaus Walter Prem eine Jause und der Tag fand einen gemütlichen Ausklang.

Das Kommando der FF Gersdorf gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu dieser bestandenen Prüfung!

Teilnehmer in Bronze:

• FM Sebastian Hierzer