Ausflug der Feuerwehrjugend

Samstag, 26. März 2011

Die Feuerwehrjugend des Abschnittes Pischelsdorf veranstaltete am 26.03.2011 einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Graz und zur FF Weiz. Organisiert wurde der Ausflug von Abschnittsjugendwart OBI Gerald Pichler.
Um 10:00 Uhr erreichten wir bereits die Zentralfeuerwache der Berufsfeuerwehr Graz, wo wir von zwei Feuerwehrmänner erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch die zwei Kameraden wurden die Jugendlichen und Betreuer durch die Feuerwache geführt. Begonnen wurde in der Fahrzeuhalle, wo uns einige Fahrzeuge gezeigt und eine Alarmdurchsage vorgeführt wurde. Danach wurde die Feuerwache von oben bis unten besichtigt.

Nach der Besichtigung fuhren wir nach Weiz, wo das Mittagessen eingenommen wurde.

Sofort nach der Mittagspause begaben wir uns zum Rüsthaus der FF Weiz. Auch hier wurden wir von einem Kameraden empfangen. Nach einer Gruppeneinteilung wurde das Einsatzzentrum Weiz besichtigt und auch hier wurden uns sämtliche Fahrzeuge und Räumlichkeiten gezeigt und vorgeführt. Weiters wurde die Florianstation Weiz vom Diensthabenden Zivildiener vorgestellt.

Nach der interessanten Führung wurde der Heimweg eingeschlagen und ein aufregender und informativer Tag ging zu Ende.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der BF Graz und der FF Weiz, sowie bei der Florianstation Weiz für den freundlichen Empfang und die Führungen bedanken!