ASLP Gold

Samstag, 13. November 2021

Am 13. November 2021 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring die 13. Atemschutz-Leistungsprüfung in der Stufe Gold statt. Neben unserem Trupp traten noch 18 weitere Atemschutz-Trupps zu je vier Feuerwehrmitgliedern an.

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung handelt es sich um eine Ausbildungsprüfung, die in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet wird. Dabei müssen die einzelnen Aufgaben, die an die Trupps gestellt werden, möglichst fehlerfrei erledigt werden.

Im Stationenbetrieb wurde nach der Wissensabfrage besonders auf den richtigen Umgang mit der Ausrüstung bei der Inbetriebnahme sowie beim Ablegen und Versorgen der Geräte geachtet. Auch das Können und die Kondition wurden an den praxisnahen Stationen wie „Brandbekämpfung“ oder „Menschenrettung“ auf den Prüfstand gestellt.

Aufgrund der guten und intensiven Vorbereitung konnten alle Aufgaben, die an unseren Trupp gestellt wurden, mit Bravour gemeistert werden. Gratulation Kameraden!