Abschnittsfunkübung Gersdorf

Freitag, 22. März 2024

Am Freitag 22.03. fand unsere Abschnittsfunkübung statt, in welcher wir das Thema "Blackout" beübten. Die Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf haben einen Blackout-Plan, welcher bei dieser Übung in der Praxis durchgespielt wurde. Dazu wurden die Funkverbindungen zwischen den einzelnen Wehren getestet. Wir besetzten dafür einerseits unser Rüsthaus, andererseits auch den Gipfel des Gersdorfberges beim ehemaligen Gasthaus Krenn, da wir von dort eine größere Reichweite haben.

Bei einem Blackout würden auch die Sendemasten, die die Feuerwehr für das Standard-Funksystem (BOS) benötigt, ausfallen. Es ist mit unseren BOS-Funkgeräten auch möglich, ohne Sendemasten zu funken, was wir bei dieser Übung angewandt haben. Um die Reichweite der Funkwellen in diesem "Direktmodus" zu erhöhen, haben wir den "Repeater" eingesetzt, der uns vom BFV Weiz zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wurde auch mit den Vorgängermodellen der Funkgeräte (Analog-Funkgeräte) gearbeitet.

Danach kamen alle Feuerwehren zum Rüsthaus der FF Pischelsdorf, da auch im Falle eines Blackouts dort der Einsatzstab zusammenkommen würde. Nach einer einer kurzen Übungsnachbesprechung ließen wir den Abend gemütlich im Buschenschank Lang ausklingen.

Neben allen Feuerwehren des Abschnittes 04: Pischelsdorf war auch das Rote Kreuz Pischelsdorf und die Polizei Pischelsdorf bei dieser Übung vertreten. Die BOS-Funkgeräte ermöglichen es nämlich, dass die Blaulichtorganisationen auch miteinander via Funk in Kontakt treten können.