Abschnitts-Sanitätsübung

Freitag, 18. Mai 2018

Am 18.05. fand in Hirnsdorf beim Anwesen Falk am Weinberg die Abschnittssanitätsübung statt. Die Übungsszenarien waren stark am Alltag angelehnt und können jederzeit in der Umgebung auf einem Bauernhof passieren. So hatte sich ein Mann auf dem Heuboden am Fuß verletzt und musste mittels Korbtrage über eine Leiter heruntergelassen werden. Ein weiterer Mann hatte sich an einer Kreissäge seine Hand schwer verletzt, weshalb eine Abbindung durchgeführt werden musste. An einem anderen Ort war ein Jugendlicher durch die morsche Decke gefallen und hatte sich schwere Rückenverletzungen zugezogen, weshalb wir ihn mit Schaufeltrage auf die Vakuummatratze bringen mussten, um bleibende Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden.

Als viertes Szenario wurde eine "Spontan-Übung" eingebaut. Plötzlich hatte sich die Hauseigentümerin mehrere Finger beim Reparieren des Rasenmähers abgetrennt; dies wurde eingebaut, als die meisten Kameraden bereits alle Stationen durchgeübt hatten und war im Vorhinein nicht angekündigt worden. Hier war dann eine schnelle Reaktion der Feuerwehrsanitäter gefragt.

An dieser Stelle muss ein großes Lob der Feuerwehr Hirnsdorf ausgesprochen werden, da die Übung wirklich hervorragend ausgearbeitet und durchgeführt war.