88. Jahreshauptversammlung

Freitag, 9. Februar 2024

Am 09.02.2024 fand unsere 88. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlheinz Prem statt.

Unsere geschätzten Ehrengäste waren Geschäftsführender Präsident ÖLRG-ÖBV Bundesrettungsrat Davy Koller, Bürgermeister Ehrenmitglied Ing. Erich Prem, Gemeindekassier LM Erich Hafner, ABI Karl Mayer, EHBI Bernhard Gölles und EOBI Josef Prem. Die Versammlung wurde mit der Meldung des neuen OBIs Martin Mayer an ABI Karl Mayer eröffnet.

Nach den Grußworten unseres Kommandanten HBI Gerald Pichler wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vorgelesen und genehmigt. Ebenso präsentierte HBI Pichler den Jahresbericht des Vorjahres, danach wurden die Berichte der einzelnen Sonderbeauftragten vorgestellt. Darauf folgte die Entlastung des Kassiers durch die Rechnungsprüfer, sowie die Präsentation des kommenden Jahresbudgets. Sowohl die Entlastung als auch die Annahme des Budgets erfolgte einstimmig.

In diesem Jahr konnten wir fünf neue Feuerwehrjugendliche in unserer Mitte willkommen heißen: Wir begrüßen sehr herzlich

• Annabella Prem
  • Casey Holl
  • Jakob Pichler
  • Lorenz Sommerhofer
  • Matthias Gölles

Danach folgten verschiedene Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen:

Beförderungen:

• Neu als Feuerwehrmänner angelobt wurden FM Noah Prem, Noah Peierl, Moritz Wilfinger, Johannes Winkelbauer und Benjamin Baumegger.
  • Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christoph Strempfl befördert.
  • Aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit im Feuerwehrausschuss wurde Markus Schafler zum Löschmeister in der Gruppe ernannt.
  • Die beiden Ausschussmitglieder Markus Pichler und Philipp Prem wurden ebenso befördert: Pichler zum Hauptlöschmeister, Prem zum Oberbrandmeister.

Dienstalterabzeichen:

• 5 Jahre: FM Moritz Wilfinger, Johannes Winkelbauer, Benjamin Baumegger, Noah Peierl
  • 10 Jahre: LMdV Sebastian Hierzer, OFM Tristan Prem
  • 15 Jahre: OBI Martin Mayer, BM Christoph Mayer, HFM Thomas Raminger

Auszeichnungen:
Die steirische Katastrophenhilfemedaille wurde

• in Bronze an: OBI Martin Mayer, BM Christoph Mayer, OLM Sebastian Wilfling, OLMdF Dominic Gölles und LMdV Sebastian Hierzer
  • in Silber an: ABI Karl Mayer, HBI Gerald Pichler, EOBI Josef Prem, OBM Philipp Prem, HLM Markus Pichler, LM Gerhard Prem, LM Dietmar Bauer, HFM Johann Freytag verliehen.

Für seine großartigen und jahrzehntelangen Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde EOBI Josef Prem mit dem Steirischen Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Unser HBI Gerald Pichler wurde für 15-jährige Tätigkeit im Kommando der Feuerwehr Gersdorf mit dem Steirischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

LM Lukas Prem konnte in diesem Jahr unseren internen Preis - den Übungsfloriani - für sich gewinnen. Damit bedanken wir uns für die tatkräftigen und zahlreichen Übungsbesuche im Vorjahr.

Darauf folgten die Grußworte der Ehrengäste. Zuletzt schloss Kommandant Gerald Pichler die Versammlung mit einem lauten und kräftigen "Gut Heil!".