85. Jahreshauptversammlung

Sonntag, 17. Oktober 2021

Am 15.10.2021 fand unsere 85. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlheinz Prem statt. HBI Pichler Gerald eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen, darunter BGM Prem Erich, GK LM Hafner Erich, OBR Maier-Paar Johann, EABI Troha Karl, ABI Mayer Karl, OBI Prem Josef, Ortsstellenleiter Lebenbauer Manuel und EHBI Gölles Bernhard.

Zu Beginn wurde für sämtliche Kameraden, welche uns in den vergangenen Jahren verlassen mussten, eine Gedenkminute abgehalten.

Danach folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung durch LM dV Hierzer Sebastian, welches einstimmig genehmigt wurde. Im anschließenden Jahresbericht des Kommandanten lies HBI Pichler das vergangene Jahr Revue passieren und präsentierte stolz die Einsatz- und Tätigkeitsstatistik für 2020.
Von den Kameraden der FF Gersdorf wurden im vergangenen Jahr beachtliche 4150 Stunden bei 21 Einsätzen, 119 Tätigkeiten und 36 Übungen geleistet. Das Stundenausmaß musste aufgrund von Corona jedoch, im Vergleich zu anderen Jahren, eingeschränkt werden. HBI Pichler bedankte sich bei allen Kameraden und deren Familien für die erbrachten Leistungen. Es wurden die vergangenen Einsätze, wie z.B. der Verkehrsunfall in Gschmaier, der Wohnungsbrand in Gschmaier und die Übungen in den größeren Einheiten, nochmals beleuchtet. Gratuliert wurde auch den beteiligten Kameraden, die das FULA in Gold, sowie der Jugend, die die Funk-GAB erfolgreich absolvierten.

Im Anschluss berichteten die Sonderbeauftragten ausführlich über die Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.

Darauf folgten einige Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen, sowie die Überreichung der Funktionsabzeichen:

Angelobung:

PFM Fritz Julian, JFM Pußwald Simon, JFM Strempfl Christoph, zum Feuerwehrmann

Beförderung:

LM dF Gölles Dominic wurde zum OLM dF befördert.

Auszeichnungen:

LM dF Gauster Lukas wurde mit dem Verdienstzeichen des LFV Stmk 3. Stufe ausgezeichnet.

Dienstjahre:

50 Jahre: LM dS Kelz Anton

Grundausbildung Steiermark, Truppführer (GAB 2):

FM Fritz Julian, FM Gottschacher Marcel, FM Prem Lukas, FM Winkelbauer Lukas

FLA Silber:

BM dS Krenn Wolfgang, FM Pußwald Simon, FM Ruhirtl Simon

Neuaufnahmen:

PFM Bakthayri Qasem, JFM Hofer Marvin, JFM Prem Sebastian, JFM Schmallegger Daniel, JFM Svarc Rafael

Ein Kamerad der FF Stubenberg, HFM Treiber Daniel, wird in Zukunft die FF Gersdorf als Zweitwehr bei Einsätzen und Übungen tatkräftig unterstützen.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, danach schloss HBI Pichler Gerald die 85. Wehrversammlung.