78. Jahreshauptversammlung

Dienstag, 18. Februar 2014

Die 78. Jahreshauptversammlung der der FF Gersdorf wurde am 14.02.2014, um 19:35 Uhr, von ABI Karl Mayer eröffnet. Besonders freute er sich Bgm. Ing. Erich Prem sowie VzBgm. Hans Burger begrüßen zu dürfen.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Schweigeminute für die im Vorjahr verstorbenen Kameraden eingelegt.

In seinem Jahresbericht lies ABI Mayer das vergangene Jahr nochmals Revué passieren.
Insgesamt musste die FF Gersdorf zu 4 Brand- und 20 technische Einsätzen ausrücken. Mit den verschiedenen Einsätzen, Schulungen, Kursen und Übungen standen die Kameraden der FF Gersdorf, im Berichtsjahr 2013, 7.163 Stunden unentgeltlich im Einsatz für die Mitmeschen!
Das Kommando bedankte sich für die aufgebrachte Freizeit eines jeden Kameraden.

Nachdem der Kommandant seinen Bericht vorgetragen hatte, durften auch die verschiedenen Beauftragten ihren Bericht an die Wehrversammlung richten. OBI Gerald Pichler (Jugend), HBM Josef Prem (Atemschutz + Zeugwart), LM dF Benjamin Kohl (Funk), LM Philipp Prem (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), LM dS Wolfgang Krenn (Sanität), LM Werner Zeller (Menschenrettung und Absturzsicherung) sowie LM dF Otmar Winkelbauer trugen ihren jeweiligen Bericht vor.
Dem Bericht des Kassiers und der Rechnungsprüfer folgte die einstimmige Entlastung durch die Wehrversammlung.
Kassier OLM dV Markus Schafler legte nach 8 Jahren seine Funktion aus persönlichen Gründen zurück und wünschte seinem Nachfolger, OLM dV Bernd Prem, alles Gute.
Im Namen aller Kameraden bedankte sich HBI aD Bernhard Gölles für die jahrelange Arbeit des Kassiers.
Als neuer Schriftführer wurde LM dF Benjamin Kohl vorgestellt.

Ein stets besonderer Tagesordnungspunkt ist die Angelobung junger Feuerwehrkameraden. Auch in diesem Jahr durfte ABI Mayer zwei Kameraden in den Aktiv-Dienst übernehmen. FM Thomas Kohl und FM Sebastian Wilfling gelobten mit ihrem Handschlag ihre freiwillig übernommenen Pflichten wahr zu nehmen. Somit dürfen auch diese beiden Kameraden an Einsätzen teilnehmen.

Im Anschluss wurden 5 neue Jungfeuerwehrmänner in die Reihen der Feuerwehr aufgenommen. JFM Karl Rechling, JFM Tristan Prem,JFM Sebastian Hierzer, JFM Bernhard Gölles und JFM Philipp Fritz wurden von den anwesenden Kameraden herzlich in ihrer Mitte begrüßt.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt überbrachten die Ehrengäste ihre Grußbotschaft.

Bgm. Ing. Erich Prem überbrachte die Grüße des Gemeinderates und der Gemeindebevölkerung und bedankte sich für die Feuerwehrarbeit im vergangenen Jahr. Besonders hob er den Wirtschaftsgebäudebrand in Hartensdorf hervor. Er zeigte sich beeindruckt von der Schlagkräftigkeit der Wehren und zeigte auf, dass ohne die heimischen Unternehmen eine solche Einsatzbereitschaft nicht möglich wäre. Weiters thematisierte Bgm. Prem die bevorstehende Gemeindezusammenlegung mit Oberrettenbach.
Er bedankte sich nochmals für die erbrachte Arbeit und wünschte ein unfallfreies Jahr 2014 und ein stets gesundes heimkommen von den Einsätzen.

VzBgm. Hans Burger bedankte sich ebenfalls bei der Feuerwehr und freute sich besonders, dass so viele junge Kameraden bei der Feuerwehr sind. Weiters freute er sich, dass die Feuerwehr Gersdorf Kameraden aus allen KG´s in ihren Reihen hat.

In seinem Schlusswort dankte ABI Karl Mayer, im Namen aller Kameraden, bei allen Gemeindefunktionären, bei der Gemeindebevölkerung, bei allen Firmen und Unternehmen für die Unterstützung der Feuerwehr Gersdorf! Ohne sie kann keine Feuerwehr funktionieren!

Um 21:55 Uhr wurde die 78. Jahreshauptversammlung geschlossen und es durfte in den gemütlichen Teil übergegangen werden!

!!Die Kameraden der FF Gersdorf bedanken sich hiermit nochmals bei allen Freunde und Gönnern, für die Unterstützung im Jahr 2013!!